Dekorative LED-Lampe

Die Idee für diese mystisch wirkende Lampe kam beim Durchstöbern der Website von Thingiverse, als ich auf das Objekt "Dead Space 2 Marker" gestoßen bin.
Außerdem stand ein geretteter Li-Ionen-Akku eines defekten Tolino shine gerade zur Verfügung. Und da ich zuvor schon ein ähnliches Projekt mit dem LED-Baum aus Draht gemacht hatte, lag es nahe, eine weitere Dekolampe zu bauen.

Dekorative LED-Lampe

Verwendete Bauteile

Aufbau der Schaltung

Je nach Helligkeit der verwendeten LEDs können hier auch andere Werte für die Widerstände R1 und R2 genommen werden.

Schaltplan für die Lampe

Als Stromquelle habe ich den schon erwähnten Lithium-Polymer-Akku (3,7V) aus einem defekten Tolino shine verwendet. Beim Entfernen sollte mit viel Vorsicht gearbeitet werden, da sich der Akku leicht verbiegt und evtl. beschädigt werden könnte. (Feuerfeste Unterlage verwenden!)

Lithium-Polymer-Akku (3,7V)
Abb.: Flacher Lithium-Polymer-Akku (3,7V) aus einem defekten Tolino shine. Hier kann auch ein ähnlicher Akku verwendet werden. Wichtig ist vor allem, dass er flach sein sollte, damit er später in die Basis der Lampe passt.

Für die Beleuchtung habe ich mich für zwei 2x3x4mm LEDs entschieden, da sie sehr hell waren und das Licht gut im Innenraum der Lampenkörper verteilten. Es können jedoch auch bedrahtete 3mm- oder 5mm-LEDs verwendet werden, wobei vermutlich wasserklare LEDs mehr Licht abgeben als die diffusen.

2x3x4mm LEDs
Abb.: 2x3x4mm LEDs zur Beleuchtung der Lampenkörper.

Um den Akku wieder aufladen zu können habe ich das bekannte TP4056-Board benutzt und einen kleinen Schiebeschalter, um die Lampe nach Bedarf an- bzw. auszuschalten.

TP4056-Modul und Schiebeschalter
Abb.: TP4056-Modul und Schiebeschalter

Lampenkörper

Zunächst habe ich die beiden Lampenkörper ausgedruckt, wobei ich weißes PLA-Filament mit 0% Infill verwendet habe, damit die Körper vollständig hohl sind. Auf der Unterseite jedes Objektes habe ich nach dem Druck ein Loch von 5mm Durchmesser gebohrt, damit später die LEDs hindurch passen.

Dead Space 2 Marker als gedrucktes 3D-Objekt
Abb.: Das erste von den beiden "Dead Space 2 Marker"-Objekten ist ca. 9cm hoch
Dead Space 2 Marker als gedrucktes 3D-Objekt
Abb.: Das erste von den beiden "Dead Space 2 Marker"-Objekten ist ca. 20cm hoch

Basis

Die Basis für die Lampe sollte möglichst flach sein und sowohl den Akku, wie auch das TP4056-Modul verstecken. Auf die Oberseite sollten dann die beiden LEDs mit den Lampenkörpern montiert werden. Der Akku ist nicht fest eingebaut, sondern liegt gewissermaßen nur auf dem Gitter auf. Da aber die Lampe nicht bewegt oder transportiert werden sollte, ist das kein Problem.
Auf der linken Seite der Basis ist ein rechteckiges Loch für den Schiebeschalter und auf der recht Seite das Loch für den Mikro-USB-Anschluss des TP4056-Moduls. Dieses wird in eine kleine Haltung gebracht, damit das Modul nicht beim Einstecken des Kabels im Inneren der Basis verschwindet.

Schaltplan für die Lampe
Abb.: Vorschau der Basis für die Lampe in OpenSCAD
Download "SCAD"-Datei für die Basis
Basis für die Lampe aus dem 3D-Drucker
Abb.: Nach einigen Stunden war die Basis für die Lampe ausgedruckt und alle Maße passten perfekt für die elektronischen Bauteile.

Zusammenbau

Die elektronischen Bauteile wurde nach obigem Schaltplan verlötet. Das TP4056-Modul und der Schiebeschalter wurden -genau wie die LEDs- mit ein wenig Heißkleber fixiert. Nun konnte der Akku auf das Gitter der Basis gelegt werden.

Fertige LED-Dekolampe
Abb.: Fertig zusammengebaute LED-Lampe
Test der LED-Lampe
Abb.: Erster, erfolgreicher Test der LED-Lampe
zurück