ATtiny88 (Entwicklungs-Board)

ATtiny88 (Entwicklungs-Board)

Verwendete Bauteile

Spezifikationen (laut Hersteller)

Spannungsversorgung Micro-USB (5V) oder extern 7V bis max. 35V (12V oder weniger ist bevorzugt)
Speicher 8kB Flash-Speicher (2kB davon reserviert für Bootloader)
Eingänge/Ausgänge 17 digitale Pins (D9 und D10 für Hardware-PWM)
8 analoge Pins
Chip ATTiny88 (Taktfrequenz: 16MHz)

Anschlüsse

(siehe Wissensdatenbank/ATtiny)

Erster Test

Das ATTiny88-Board wird (zumindest in meinem Fall) mit einem vorprogrammierten Blink-Sketch ausgeliefert. Sobald man das Board mit einer Spannungsquelle versorgt, z.B. über die Micro-USB-Buchse, dann blinkt die interne LED in kurzen Abständen drei mal kurz hintereinander auf.
Da die interne LED auch an dem Ausgang 0 liegt, kann man eine beliebige LED mit einem Vorwiderstand daran anschließen und diese folgt dann demselben Muster.

Programmierung

Installation der Treiber

Damit das ATTiny88-Board unter Windows per Micro-USB programmiert werden kann, benötigt man zunächst einen zusätzlichen Treiber, der unter https://github.com/digistump/DigistumpArduino/releases erhältlich ist. Man lädt sich dazu die Datei Digistump.Drivers.zip herunter, entpackt diese und startet die Installation mit dem Aufruf von DPinst64.exe (oder DPinst.exe). Nun werden die benötigten Treiber installiert. Evtl. muss Windows dannach neugestartet werden.

Installation des Boards

Um das ATTiny88-Board mit der Arduino-IDE programmieren zu können, muss # das zusätzliche Board hinzugefügt werden:

Interne LED blinken lassen

void setup()
{
    pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
}

void loop()
{
    digitalWrite(LED_BUILTIN, !digitalRead(LED_BUILTIN));
    delay(500);
}

Zum Upload des kompilierten Sketches benutzt man den Knopf Hochladen in der Arduino-IDE wie üblich. Dann erscheint in der Nachrichten-Konsole folgende Anzeige:
Running Digispark Uploader...
Plug in device now... (will timeout in 60 seconds)
> Please plug in the device ...

Jetzt sollte das Board per Micro-USB-Kabel an den PC angeschlossen werden oder (falls schon getan) der RESET-Knopf auf dem Board gedrückt werden. Nach kurzer Zeit beginnt das Hochladen des Programms auf das Board.

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