Flackernde LED-Flammenlampe

Bei TEDi gibt es momentan für € 3.- kleine LED-Lampen mit simuliertem Flammeneffekt der Firma Stern Fabrik. Nachdem ich schon eine andere LED-Flammen-Lampe untersucht hatte, wollte ich diese mit dem Innenleben vergleichen.
Schon nach Inbetriebnahme (mit 3 nicht mitgelieferten AAA-Batterien) war klar, dass der Flackereffekt nicht besonders realistisch und auch nicht sehr angenehm fürs Auge umgesetzt wurde. Es gibt hier auch keinen Timer, der verhindern soll, dass die Batterien zu schnell verbraucht werden, falls einmal vergessen wird, die Lampe rechtzeitig auszuschalten.

Video: Demonstration der LED-Flammen-Lampe
Betriebsfertige LED-Flammenlampe
Abb.: Betriebsfertige LED-Flammenlampe
Etikett der LED-Flammenlampe
Abb.: Etikett der LED-Flammenlampe
Etikett der LED-Flammenlampe
Abb.: Etikett der LED-Flammenlampe
Unterseite mit Batteriefach
Abb.: Unterseite mit Batteriefach und Betriebsschalter
Geöffnetes Batteriefach (3x AAA Batterien)
Abb.: Geöffnetes Batteriefach (3x AAA Batterien); Die Betriebsspannung ist 4,5V (möglicherweise könnte man die Lampe mit einer Powerbank betreiben)
Geöffnete LED-Flammenlampe
Abb.: Geöffnete LED-Flammenlampe mit kleiner Platine und 5050 SMD-LEDs
Platine mit 5050 SMD-LEDs
Abb.: Platine mit 5050 SMD-LEDs (12 Stück auf Vorder- und Rückseite)
Betriebsschalter mit Heißkleber befestigt
Abb.: Der Betriebsschalter wurde mit Heißkleber befestigt
Unbekannter 8-Pin Mikrocontroller (ATtiny?, Pic?)
Abb.: Unbekannter 8-Pin Mikrocontroller (ATtiny?, Pic?) zur Steuerung des Flammeneffektes
Detailansicht orangefarbenen der 5050-LEDs
Abb.: Detailansicht orangefarbenen der 5050-LEDs
zurück