LED-Sound Kit

Unter dem Suchbegriff CD4017 Colorful Voice Control Rotating LED Light Kit kann man bei chinesischen Online-Händler einen günstigen Elektronik-Bausatz finden, der aus den folgenden Komponenten besteht:

Komponenten und Platine des Elektronik-Kits

Schaltplan und Funktion

Schaltplan des LED-Sound Kits mit dem CD4017

An jeden Ausgang des Dekadenzählers CD4017 wird jeweils eine LED mit einem gemeinsamen Vorwiderstand von 470Ω angeschlossen. Statt einem Taktgeber wird am CLOCK-Eingang des CD4017 das vorverstärkte Signal des Elektret-Mikrofons angelegt. So wird bei Geräuschen oder Musik hintereinander eine LED nach der anderen aufleuchten.
Die Spannungsversorgung wurde in der Beschreibung des Bausatzes mit 5V angegeben, läuft aber auch problemlos mit 3V.

Fertig verlöteter Elektronik-Bausatz
Abb.: Fertig verlöteter Elektronik-Bausatz

Demo des Bausatzes

Für diese Demonstration wurde leicht auf das Mikrofon gepustet. Die Schaltung ist nicht empfindlich genug, um auf menschliche Stimme zu reagieren.

Video: Demonstration der fertigen Schaltung des LED-Kits mit dem CD4017
zurück