A0201F-Timer aus Toaster

SEVERIN-Toaster AT 2287
Abb: SEVERIN-Toaster AT 2287 (Bildquelle: severin.com)

Nach mehr als 10 Jahren fast täglichen Gebrauchs wurde der SEVERIN-Toaster AT 2287 durch ein neuwertiges Modell ersetzt und gab so Gelegenheit, sich dessen Innenleben genauer anzusehen. Dabei war für mich besonders interessant die Logik zur Steuerung der Toast-Zeit. Dies übernimmt eine kleine Steuerplatine mit einem Bedienknopf und einem Drehregler.

Platine der Toast-Steuerung
Abb.: Vorder- und Rückseite der Platine für die Toast-Steuerung. Die Rückseite wurde entsprechende gespiegelt, um den Leiterbahnen leichter folgen zu können.

Schaltplan und Komponenten

Nach der oben gezeigten Platine habe ich den Schaltplan für die Verzögerungs-Logik nachkonstruiert und die verwendeten Komponenten -soweit bekannt- aufgelistet. Besonders interessant ist hierbei der A0201F-Chip, welcher für die Toast-Verzögerung zuständig ist.

Nachkonstruktion des Schaltplans
Abb.: Nachkonstruktion des Schaltplans für die Timing-Logik des Toasters.

Multi-stove timer IC: A0201F

Multi-stove timer IC: A0201F

Leider lässt sich über diesen recht speziellen Chip kaum etwas herausfinden, nur ein sehr abgespecktes Datenblatt in chinesisch lässt die Anschlüsse, einige Spezifikationen und die typische Verwendung in Toastern erkennen.

Anschlüsse des A0201F
Abb.: Anschlüsse des A0201F

Der hier verwendete Timer-Chip in einem TO-94-Gehäuse soll laut Hersteller mit einer Betriebsspannung von 3,5V bis 5,5V arbeiten und eine Verzögerung zwischen 0 und 300 Sekunden einstellen können. Dabei soll er eine Temperatur-Kompensation besitzen (für den Betrieb im Toaster notwendig) und einen eingebauten "Power-On reset"-Schaltkreis.

Typische Verwendung des A0201F in einem Toaster
Abb.: Typische Verwendung des A0201F in einem Toaster

Wie man im obigen Schaltplan erkennen kann wird anscheinend für die Einstellung der Verzögerungszeit eine Kombination aus 22nF-Keramikkondensator (C3) und einem Widerstand von 10kΩ (R3) + [0Ω-330kΩ] (W1) verwendet.

Einfacher Schaltkreis mit dem A0201F auf dem Breadboard

Nach dem Entfernen des A0201F von der ursprünglichen Platine habe ich einen einfachen Aufbau auf dem Breadboard durchgeführt, um die Timing-Funktion des Chips zu testen.

Verwendete Bauteile

Schaltplan

Schaltplan mit A0201F auf dem Breadboard

Bei der Verwendung von 10kΩ für R1 und 22nF für C2 brennt die LED nach dem Einschalten des Stroms ca. 6 Sekunden und erlischt dann. Höhere Werte für R1 bzw. C2 ergeben entsprechende höhere Verzögerungszeiten, z.B. mit 100kΩ für R1 ca. 46 Sekunden.

Warum für Toaster dieser spezielle Chip als Zeitgeber verwendet wird und nicht beispielsweise ein NE555 kann ich mir nur dadurch erklären, dass der A0201F möglicherweise für die auftretende Hitze besser ausgelegt ist. Für Hobby-Projekte kann man ihn verwenden, wenn nichts anderes greifbar ist. Ob er besser ist als ein NE555 oder ein MCU bleibt zu testen, zumindest kann man dem Projekt den Zusatz geben "Made with toaster components" 😁

zurück