Bausatz: "BD243 Mini Tesla Coil Kit"

BD243 Mini Tesla Coil Kit

Einige kleine und güstige DIY-Module wie das BD243 Mini Tesla Spulenkit oder Tesla-Spulen-Kit sollen die Funktion eines Tesla-Transformators zeigen.

Bausatz

Der Bausatz kam bei mir in einer kleinen Tüte ohne jegliche Anleitung an. Einige Teile waren doppelt, so dass man sie für andere Projekte oder als Ersatzteile verwenden kann.

Bauteile für das BD243 Mini Tesla Coil Kit
Abb.: Bauteile für das BD243 Mini Tesla Coil Kit

Nach einiger Suche habe ich eine Anleitung als PDF gefunden und das Modul war recht schnell zusammengelötet. Darin enthalten ist auch ein Referenz-Schaltplan für das Modul:

Referenz-Schaltplan für BD243 Mini Tesla Coil Kit
Platine des BD243 (Oberseite)
Abb.: Platine des BD243 (Oberseite)
Platine des BD243 (Unterseite gespiegelt)
Abb.: Platine des BD243 (Unterseite gespiegelt)
Bipolarer Transistor BD243C (NPN, 100V, 6A, TO-220)
Abb.: Verwendeter bipolarer Transistor BD243C (NPN, 100V, 6A, TO-220)

Betrieb

Nach Anlegen der Betriebsspannung von 9V und Einschalten des Moduls leuchtete sofort die blaue LED im Inneren der Spule und es entstand nach einigen Sekunden eine kleine Koronaentladung am Ende des Drahtes der Spule.

Vorsicht: Der Transistor und dessen Kühlelement wird auch nach kurzem Betrieb heiß!

Koronaentladung am Ende des Drahtes der Tesla-Spule
Abb.: Koronaentladung am Ende des Drahtes der Tesla-Spule (Pfeil)
Neon-Glimmlampe leuchtet
Abb.: Grüne Neon-Glimmlampe leuchtet in der Nähe des Tesla-Transformators
Neon-Glimmlampe leuchtet
Abb.: Orange Neon-Glimmlampe leuchtet in der Nähe des Tesla-Transformators
zurück