Zeitraffer-Aufnahmen mit Smartphone

Zeitraffer-Aufnahmen mit Smartphone

Dieser Beitrag fällt etwas aus dem üblichen Rahmen, doch habe ich zuvor schon das Thema Zeitraffer-Aufnahmen mit dem Raspberry Pi besprochen. In diesem Fall wird ein recht simpler Aufbau verwendet. (Apple/iOS-Benutzer können vermutlich die meisten Schritte genauso oder ähnlich durchführen)

Vorraussetzungen

Zubehör/Materialien

Benötigte Apps (Smartphone)

Wenn nicht die beim Smartphone mitgelieferte Kamera-Software verwendet werden soll, dann kann man beispielsweise die App Open Camera benutzen. Darüber hinaus wird eine App für regelmäßige Klicks benötigt, hier Auto Clicker.

Benötigte Software (Laptop/PC)

Um die erstellten Einzelfotos in ein Zeitraffer-Video zusammenzufassen, wird lediglich die Open Source Software MPlayer benötigt.

Standort, Zeit und Auflösung wählen

Nachdem man sich den Standort für die Aufnahmen ausgesucht hat, ist vor allem wichtig, wie lange der aufzunehmende Zeitraum und die Dauer des fertigen Zeitraffer-Videos sein soll. Dies entscheidet maßgeblich darüber, wieviel Akku-Laufzeit und Speicherplatz das Smartphone benötigt.
Um diese Berechnungen zu erleichtern, gibt es dazu meinen Rechner für Zeitraffer-Aufnahmen.
Für diese Berechnungen ist auch wichtig, wie groß das fertige Video in seiner Auflösung sein soll, denn es ist im Regelfall unnötig, Einzelbilder in einer höheren Auflösung zu erstellen, als das Video später hat.

Bezeichnung Auflösung (Pixel) Fotogröße²
HD / 720 1280 × 720 500 kB
Full HD / 1080 1920 × 1080 900 kB
QHD 2560 × 1440 1,3 MB
4K / Ultra HD 3840 × 2160 2,4 MB

²) Die Dateigröße eines JPEG-Fotos kann nicht genau vorberechnet werden und ist hier nur ein Näherungswert mit einer Qualität von 90% (24 bit/pixel).

Vorbereitung

Einzelbilder aufnehmen

Wenn alle Vorbereitungen getroffen wurden und alles bereit zur Aufnahme ist, so sind noch die folgenden Schritte zu tun:

In der Auto-Click-Software (hier: "Auto Clicker") wird das Interval eingestellt, in welchem die einzelnen Fotos aufgenommen werden sollen (hier im Bild alle 10 Sekunden):

Konfiguration von Auto Clicker für Zeitraffer-Aufnahmen
Abb.: Konfiguration von Auto Clicker für Zeitraffer-Aufnahmen

Dann wird die Auto-Click-Software aktiviert (evtl. müssen erforderliche Berechtigungen erteilt werden):

Aktivierung der Auto-Click-Software
Abb.: Aktivierung der Auto-Click-Software

Nun wird als letzter Schritt die Kamera-App gestartet und dann der "Klick-Punkt" auf den Kamera-Auslöser verschoben. Nun wird Auto Clicker gestartet und die Einzelaufnahme beginnt.

Start der Einzelaufnahme für den Zeitraffer

Die Beendigung der Aufnahme erfolgt entweder manuell oder durch die Auto-Click-App automatisch. Es empfiehlt sich aber immer eine gewisse Überwachung des Vorgangs.

Übertragen der Fotos zum PC

Wenn man nicht zuvor als zusätzlichen Speicherort die Cloud gewählt hat, so überträgt man nach Beenden der Aufnahmen die Einzelfotos vom Smartphone zum PC beispielsweise mit einem USB-Kabel.

Erstellen des Zeitraffer-Videos

(Falls die gemachten Einzelfotos nicht im JPEG-Format vorliegen, sollten diese zuvor mit einem entsprechenden Programm konvertiert werden.) Alle Einzelfotos, die in ein Video zusammengefasst werden sollen, werden in einen separaten Ordner kopiert und sollten so benannt sein, dass sie in der richtigen Reihenfolge sortiert sind. Dies ist in der Regel schon durch das Smartphone passiert, z.B.
IMG_20220823_221324.jpg
IMG_20220823_221334.jpg
IMG_20220823_221344.jpg
...

Nun öffnet man die Konsole (unter Windows: Powershell oder CMD), wechselt in den Ordner mit den Fotos und erstellt eine Datei mit einer Liste aller Einzelfotos mit folgende Befehlszeile (nur Windows):
dir *.jpg /a-d /b /on /s > files.txt
Öffnet man nun die erstellte Datei files.txt, so sollten sich darin die kompletten Dateinamen inkl. vollständigem Pfad aller Einzelfotos in der richtigen Reihenfolge befinden.

Die erstellte Datei files.txt wird nun in den Ordner von MPlayer kopiert. Man öffnet eine Konsole (unter Windows: Powershell oder CMD) und wechselt in den Ordner von MPlayer. Die folgende Befehlezeile erstellt nun ein MP4-Video aus allen Einzelfotos. (Je nach Anzahl kann dies einige Minuten dauern.)
mencoder "mf://@files.txt" -mf fps=25 -o zeitraffer.mp4 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mjpeg:vbitrate=1600 vqmin=3
Je nach Wunsch kann die Bildfrequenz (hier 25 fps) und auch die Bitrate des Videos variiert werden.
Das Zeitraffer-Video ist nun fertig!

Video: Zeitraffer-Aufnahme mit dem Raspberry Pi

Meta-Informationen speichern

Für einen späteren Zeitpunkt könnten zusätzliche Informationen interessant werden, die man sich zum Video separat speichern kann:

zurück