Thyristor

Ein Thyristor (engl. auch Triac oder SCR genannt) ist ein einschaltbares Bauelement, d.h. er ist im Ausgangszustand nichtleitend und kann durch einen verhältnismäßig kleinen Strom an der Gate-Elektrode eingeschaltet werden. Nach dem Einschalten bleibt der Thyristor auch ohne Gatestrom leitend. Ausgeschaltet wird er durch Unterschreiten eines Mindeststroms, des sogenannten Haltestroms.

Anschlüsse des Thyristor BT169D
Abb.: Anschlüsse des Thyristor BT169D
G = Gate; K = Kathode; A = Anode

Ex. I: Einfacher Anschalter

In diesem ersten Aufbau wird die grundlegende Eigenschaft des Thyristors veranschaulicht, indem er einen Stromkreis einschaltet.

Verwendete Bauteile

Aufbau der Schaltung

Drückt man die Mikrotaster S1 und S2 gleichzeitig, so liegt eine Spannung am Gate des BT169 an und dieser schaltet durch. Somit kann die LED leuchten. Wird S1 losgelassen, leuchtet die LED solange weiter, bis durch das Loslassen des Tasters S2 der Strom unterbrochen wird.

Aufbau der Schaltung mit dem Thyristor BT169

Ex. II: Einfacher Feueralarm

Statt dem Mikrotaster kann auch eine IR-Fotodiode als Detektor für Flammen dienen.

Aufbau der Schaltung

Aufbau der Schaltung mit dem Thyristor BT169

Weiterführende Links

zurück