Sound-Blitzer

In einem früheren Beitrag wurde ein Lautsprecher als Mikrofon verwendet. Hier wird nun das Signal eines Elektret-Mikrofons mit zwei Transistoren so verstärkt, das eine nachgeschaltete LED hell aufblitzt. Um den Effekt eindrucksvoller zu demonstrieren, wurde eine besonders helle 1W-LED verwendet. (Da die Blitze nur sehr kurz sind, ist keine übermäßige Überhitzung des LED-Chips zu erwarten).

Verwendete Bauteile

Aufbau der Schaltung

Im Aufbau wird auf die verstärkende Wirkung des S9014-Transistors gesetzt. Durch ein (optionales) Potentiometer kann die Empfindlichkeit der Schaltung etwas heruntergesetzt werden, z.B. in besonders lauten Umgebungen.

Aufbau der Schaltung
Abb.: Aufbau der Schaltung

Demonstration

Durch Klatschen oder andere etwas lautere Geräusche lässt sich die Schaltung auslösen und die LED blitzt hell auf. Auch durch das leichte Klopfen am Mikrofon...

Demonstration des Blitzers
Abb.: Demonstration des Blitzers
zurück