MH-M18 Bluetooth-Modul

MH-M18 Bluetooth-Modul

Das MH-M18 ein low-power Audio-Dekodierer-Modul, welches die Audiodaten mittels Bluetooth erhält und dann an zwei Audio-Kanäle zur weiteren Verstärkung weiterleitet. Das kleine und günstige Board kann mit 5V aber auch mit 3,7V betrieben werden und hat laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 20 Meter.

Spezifikationen laut Hersteller

Betriebspannung: 5V (default) oder 3,7V
Bluetooth v5.0
Unterstützte Formate WAV, WMA, FLAC, APE, MP3
Stromaufnahme DeepSleep: 3µA
Standby: 5,5mA
Übertragung: 20mA
Max. Reichweite 20 m
Empfindlichkeit -87dbm

Verwendete Bauteile

Anschlüsse

Pin Funktion Beschreibung
1 KEY Anschluss für vier Mikrotaster + Widerstände (siehe folgenden Schaltplan) für Kontrollfunktionen.
2 MUTE Anschluss zur Stummschaltung: HIGH (3,3V) aktiv; LOW (0V) Audio wird abgespielt.
3 VCC Betriebsspannung: 5V oder 3,7V (benötigt Komponentenänderung auf dem Modul; siehe unten)
4 GND GND (Masse bzw. 0V)
5 L Ausgang für linken Audiokanal
6 R Ausgang für rechten Audiokanal
Aufbau mit dem MH-M18 Bluetooth-Modul
Abb.: Aufbau mit dem MH-M18 Bluetooth-Modul.

Inbetriebnahme

Nachdem der Aufbau (analog zum oben gezeigten Schaltplan) fertig gestellt ist, kann die Spannung (hier: 5V) angelegt werden. (Ich habe MUTE und KEY hier nicht benutzt). Zunächst blinkt die blaue LED auf dem MH-M18-Board, solange kein Gerät verbunden ist. Auf dem zu verbindenden Gerät (z.B. Smartphone) sieht man MH-MH18 und kann das Gerät damit koppeln. Nun kann Musik abgespielt werden.
In meinen Tests gab es starke Nebengeräusche, die aber durch die im Schaltplan gezeigten Maßnahmen (LC-Filter) gedämpft werden können (nicht getestet). Es wird auch vom Hersteller empfohlen, das MH-M18-Board und den Verstärker mit getrennten Spannungsquellen zu versorgen, um so das Brummen zu minimieren.

LED-Indikator (blau)

Betrieb mit 3,7V

Will man das MH-M18-Board mit 3,7V (z.B. direkt mit einer Lithium-Ionen-Zelle) betreiben, so muss man die Diode (wie im folgenden Bild gezeigt) durch einen 0Ω-Widerstand (Größe: 0603) oder eine Lötbrücke ersetzen. Standardmäßig wird das Board jedoch mit einer 5V-Spannungsversorgung ausgeliefert.

MH-M18: Ersetzen der Diode zum Betrieb mit 3,7V
Abb.: Ersetzen der Diode zum Betrieb mit 3,7V

Störungen

Die gedruckte Bluetooth-Antenne auf dem Board ist sehr empfindlich gegenüber hohen Frequenzen und elektromagnetischen Interferenzen. Daher sollte das Board NICHT in der Nähe von anderen Funksendern oder metallischen Gegenständen platziert werden, um so Störungen zu minimieren.

zurück