Logiktester (logic probe)

Als einfaches und günstiges Hilfsmittel zur Fehlersuche v.a. in Schaltungen mit digitalen ICs bietet sich neben einem Multimeter ein sogenannter Logiktester an.

ALLOSUN Logic Probe EM4610A
Abb.: ALLOSUN Logic Probe EM4610A

Verwendete Bauteile

Messungen

Logiktester sind im Vergleich zu anderen Prüfgeräten (z.B. Oszilloskop) in der Anzahl der Messungen eingeschränkt.

Spezifikationen des EM4610A (laut Hersteller)

Betriebsspannung 5V bis 15V (DC)
Überspannungsschutz 20V (DC/AC)
Max. Eingangsspannung 40V (DC/AC) für weniger als 15 Sekunden
Max. Eingangsfrequenz 20MHz
Eingangsimpedanz 1MΩ
Pulse Indikator 500 ms
Min. erkennbarer Pulse 30 ns

Vor- und Nachteile

Sketch

Für drei verschiedene Test-Werte habe ich folgenden Sketch verwendet. Hält man den Tester an Pin #12, so wird ein durchgängiges HIGH-Signal angezeigt. Bei Pin #13 alterniert das Signal zwischen HIGH und LOW (abwechselnd rote und grüne LED). Leider konnte ich die Pulse-Option nicht erfolgreich testen, daher bin ich mir nicht sicher, ob der Tester richtig funktioniert oder mein Sketch ungeeignet ist.

void setup()
{
    pinMode(13, OUTPUT);
    pinMode(12, OUTPUT);
    digitalWrite(12, HIGH);

    pinMode(11, OUTPUT);
    analogWrite(11, 100);
}

void loop()
{
    digitalWrite(13, !digitalRead(13));
    delay(500);
}

Selbstbau

Nach einigen Recherchen im WWW habe ich etliche Ideen und Schaltungen für DIY-Logiktester gefunden und beschlossen, selbst einen auf einem Breadboard aufzubauen. Dazu werden nur wenige, grundlegende Komponenten benötigt:

Verwendete Bauteile

Schaltplan

Schaltplan für einen Logiktester

Auf dem Breadboard könnte der Aufbau folgendermaßen aussehen:

Aufbau für einen Logiktester auf dem Breadboard
Abb.: Aufbau für einen Logiktester auf dem Breadboard (in den Pin mit dem gelben Pfeil kommt der Anschluss für den Tastkopf des Logiktesters)

Das Resultat des selbst gebauten Logiktesters war vergleichbar mit der kommerziellen Version. Die Vorwiderstände müssten nur an die verschiedenen LED-Farben angepasst werden, damit sie alle in etwa gleich hell leuchten, aber die Funktionalität ist vorhanden. 👍

zurück