USB-Ladegerät für Autos

Ein altes KfZ-Ladekabel mit Micro-USB-Anschluss hatte seine Aufgabe erfüllt und wurde durch einen neueren Adapter mit USB-C-Anschluss ersetzt. Eine gute Gelegenheit, sich das Innenleben genauer anzusehen...

Betriebsbereites Ladegerät
Abb.: Betriebsbereites Ladegerät mit eingerolltem Kabel für den Anschluss am Smartphone (o.ä.)
Betriebsbereites Ladegerät (Rückseite)
Abb.: Betriebsbereites Ladegerät (Rückseite) mit eingerolltem Kabel für den Anschluss am Smartphone (o.ä.)
Etikett des Ladegeräts
Abb.: Das Etikett des Ladegeräts ist durch Wärme und vielfachen Gebrauch abgewetzt und bietet kaum nützliche Informationen.
Stecker für Zigarettenanzünger mit Sicherung
Abb.: Der Stecker für Zigarettenanzünger ist mit einem Plastikgewinde angeschraubt und zeigt nach seiner Entfernung, dass darunter eine Feinsicherung (Geräteschutzsicherung) verborgen ist, die die dahinter gelegene Elektronik und letztendlich das zu ladende Geräte schützen soll.
Sicherung F2AL250V des Ladegerätes
Sicherung F2AL250V des Ladegerätes
Abb.: Bei näherer Betrachung kann man erkennen, dass es sich um eine F2AL250V-Glassicherung handelt.
Zerlegtes Ladegerät
Abb.: Nach dem Öffenen des Adapters (was nur mit einiger Kraft ging, da eine Schraube sehr ungünstig platziert wurde, so dass sie -mit einer Kappe versehen- nicht zum herausschrauben ging, kam die schon etwas korrodierte Elektronik zum Vorschein.
Aufrollbares Kabel mit Micro-USB-Anschluss
Abb.: Das aufrollbare Kabel mit dem Micro-USB-Anschluss am Ende ist um ein kleines Rad mit Federzug gewickelt und kann so in das innere des Gehäuses verschwinden. Die Enden sind einfach an Schleifkontakte gelötet. Das (wie oben gesehen) die Feinsicherung mit 2A angegeben wurde, erscheint mir das Kabel sehr dünn und wird vermutlich bei höheren Strömen sehr heiß oder sogar durchschmelzen.
Micro-USB-Anschluss
Abb.: Detailansicht des Micro-USB-Anschlusses
Platine mit Elektronik und Schleifkontakten
Abb.: Auf der Platine ist die Steuer-Elektronik und rechts due Schleifkontakte für die Kabelwinde zu sehen.
Rückseite der Platine
Abb.: Die Rückseite der Platine bietet außer ein paar SMD-Widerständen keine interessanten Einblicke.
Detailansicht der Steuer-Elektronik des Ladegerätes
Abb.: In der Detailansicht der Steuer-Elektronik des Ladegerätes sieht man recht die erhöht eingebaute (blaue) 3mm-LED, Schottkydiode 1N5819 (40V, 1A), Elektrolykondensatoren (blau: 10µF/50V, schwarz: 220µF/10V), Drossel und Schaltspannungsregler MC34063A
Schaltspannungsregler MC34063A
Abb.: Detailansicht des Schaltspannungsreglers MC34063A (in PDIP-8 Gehäuse): 3-40V Eingangsspannung mit bis zu 1,5A Stromfluss
Platine (Rückseite)
Abb.: Platine (Rückseite)
Platine (Vorderseite)
Abb.: Platine (Vorderseite)
zurück