LED-Licht mit Bewegungssensor (Schrankleuchte)

Die Herkunft dieser Schankleuchte mit Bewegungssensor ist nicht mehr zu ermitteln, jedoch entspricht der Inhalt nicht der auf der Verpackung aufgedruckten Merkmale, denn die beiden Leuchten haben weder einen Betriebsschalter noch eine Möglichkeit einen Modus "G" einzuschalten. Hier gibt es vermutlich mehrere Varianten des Herstellers. Dies ist ein Gerät mit dem Betrieb mit 4× AAA-Batterien. Das Licht ist kaltweiß und hell genug, einen Schrank oder eine Schublade zu beleuchten. Dadurch leidet auch die Laufzeit der Batterien, weshalb die Leuchten auch nach einiger Zeit ausgetauscht wurden.

Originalverpackung des Schranklichts
Abb.: Originalverpackung des Schranklichts mit Angaben über die Funktionalität (nicht den Geräten entsprechend, wie oben beschrieben)
Herkunftsabgaben auf der Verpackung
Abb.: Herkunftsabgaben auf der Verpackung
Betriebsbereite Schrankleuchten
Abb.: Betriebsbereite Schrankleuchten. In der Mitte ist die Fresnel-Linse für den PIR-Bewegungssensor zu erkennen.
Anweisungen zum Einlegen der Batterien
Abb.: Anweisungen zum Einlegen der Batterien auf der Seite der Leuchte (4× AAA-Batterien)
Geöffnetes Batteriefach
Abb.: Geöffnetes Batteriefach
Abgeschraubtes seitliche Abdeckung
Abb.: Nach dem Abschrauben der seitlichen Abdecknung des Batteriefaches erkennt man, dass der Korpus der Leuchte aus einem Aluminium-Profil besteht, welches (hier rechts) die AAA-Batterien aufnimmt und Platz für die Platine bietet. Ein Kabel wurde vom positiven Batterie-Anschluss direkt an die Platine gelötet.
Abgeschraubtes seitliche Abdeckung
Abb.: Nach dem Abschrauben der anderen seitlichen Abdecknung sieht man den gleichen Aufbau nur mit dem negativen Anschluss. Man kann auch leicht erkennen, wie die Verblendung zum Streuen des LED-Lichts direkt auf die Platine angebracht wurde.
Fresnel-Linse wurde entfernt
Abb.: Nach dem Entfernen der Fresnel-Linse und des Abstandshalters kann man den PIR-Sensor D203S erkennen, der die menschlichen Bewegungen anhand von Wärmeunterschieden erkennt.
Entfernung der Diffusorschienen
Abb.: Nach dem Entfernen der Diffusorschienen sieht man die darunter liegene Platine mit den aufgebrachen SMD-LEDs (10 Stück)
Detailansicht mit CDS-Sensor
Abb.: In dieser Detailansicht erkennt man den CDS-Fotosensor, der die Leuchte nur dann auf Bewegungen reagieren lässt, wenn es entsprechend dunkel ist.
Detailansicht mit PIR-Sensor und LEDs
Abb.: In dieser Detailansicht im Zentrum der Platine sieht man nocheinmal den PIR-Sensor und die LEDs wobei auffällt, dass nur jede zweite Lötstelle mit LEDs bestückt wurde. Scheinbar gibt es entweder noch hellere Schrankleuchten dieser Marke oder bei der Fertiggung wurde festgestellt, dass die Batterien evtl. doch nicht lange genug halten, wenn man so viele LEDs verbaut.
Rückseite der Platine mit Steuerelektronik
Abb.: Rückseite der Platine mit Steuerelektronik
Vorwiderstände für die LEDs
Abb.: Vorwiderstände (120 Ω) für die LEDs auf der Vorderseite.
Schottky-Diode SS110
Abb.: Schottky-Diode SS110 (vermutlich Verpolungsschutz für die Batterien)
XC6206 (662k) 3,3V Spannungsregulator in SOT-23 Packungsgröße
Abb.: XC6206 (662k) 3,3V Spannungsregulator in SOT-23 Packungsgröße
IC BISS0001 zur PIR-Bewegungserkennung
Abb.: IC BISS0001 zur PIR-Bewegungserkennung als zentraler Chip der Platine mit umgebender Elektronik
N-Kanal MOSFET A2SHB
Abb.: N-Kanal MOSFET A2SHB
zurück