Bausatz: DIY Gyro Kit

Bei einer Bestellung kam neulich dieses LED Gyro-Kit an. Der wirklich günstige Preis beim Chinamann ließ mich zunächst zweifeln, ob überhaupt eine halbwegs interessante Schaltung als Resultat zu erwarten sei. Doch nach Lesen des Schaltplans und dem Betrieb des fertigen Produktes ist es ein recht interessantes, kleines Projekt.

Lieferumfang des LED Gyro-Kit Bausatzes
Abb.: Lieferumfang des LED Gyro-Kit Bausatzes
Einzelteiles des LED Gyro-Kit Bausatzes
Abb.: Einzelteiles des LED Gyro-Kit Bausatzes

Schaltplan & Funktionsweise

Der folgende Schaltplan zeigt im Grunde eine Astabile Kippstufe mit zwei CR2032-Knopfzellen als Stromquelle. Als Transistoren kommen zwei SS9013 (hFE = 120) zum Einsatz und zwei 100nF Keramikkondensatoren als Verzögerungselement. Jeweils zwei verschiedenfarbige 3mm-LEDs werden auf jeder Seite der Kippstufe verwendet.

Schaltplan des LED Gyro-Kit Bausatzes
Abb.: Schaltplan des LED Gyro-Kit Bausatzes

Die Besonderheiten an dieser Schaltung ist zunächst die niedrige Kapazität der Kondensatoren. Dadurch wechselt die Schaltung recht schnell, so dass es kaum mit dem blossen Auge sichtbar ist. Desweiteren gibt es einen Vibrations-Schalter, der im Ruhezustand die Schaltung unterbricht. Wird nun eine Vibration ausgelöst, so schließt sich der Stromkreis und für einen kurzen Moment kann man die LEDs ausleuchten sehen. Durch die Rotation des gesamten Systems schließt durch die auftretende Zentrifugalkraft der Vibration-Schalter für längere Zeit den Stromlkreis und zusätzlich erscheint durch die Drehung der Platine eine Persistenz des Sehens und die LEDs verschwimmen scheinbar zu leuchtenden, kreisrunden Bahnen. Durch den schnellen Wechsel der Kippstufe entstehen gut sichtbare Farbwechsel.

Aufbau der Platine des LED Gyro-Kit Bausatzes
Abb.: Aufbau der Platine des LED Gyro-Kit Bausatzes

Aufbau und Betrieb

Wie das folgende Video im Zeitraffer zeigt, war das Einlöten des Bauteile des Bausatzes recht einfach (immer nach dem Prinzip: flache Bauteil zuerst). Allerdings hatte ich die mitgeliferte Schraube und die beiden Muttern missverstanden und dachte an einen Konstruktionsfehler als ich die Platine in meinen Fingern drehen wollte, daher entschloss ich mich, einen gewöhnlichen Gleichstrommotor an die Platine zu montieren und somit drehen zu lassen, wie das Video im letzten Teil zeigt:

Video: Zusammenbau im Zeitraffer und Demonstration des DIY Gyro Kit Bausatzes
LED Gyro-Kit in Aktion
Abb.: Betrieb des LED Gyro-Kits mit einem Gleichstrom-Motor

Schließlich stellte sich heraus, dass man die Schraube als Achse eines Kreisels verstehen soll und somit war die Platine schnell wieder umgebaut und konnte ihren Betrieb im Sinne des Erfindes aufnehmen:

LED Gyro-Kit im Betrieb als Kreisel

Ideen zur Verbesserung

Fertiges LED Gyro-Kit
Abb.: Großaufnahme der fertig bestückten Platine des LED Gyro-Kits
zurück