KD9561 - Soundchip

KD9561 Soundmodul

Diese kleine Soundmodul wird vermutlich oft in billigem Spielzeug für Kinder verwendet und kann einige einfache Effekte ausgeben.

Verwendete Bauteile

Vorbereitung

Damit das Soundmodul auf einem Breadboard aufgebaut werden kann, habe ich gewinkelte Stiftleisten auf die verschiedenen Anschlüsse gelötet.

KD9561 Soundmodul für Breadboard

Anschlüsse & Aufbau

Anschlüsse des KD9561 Soundmodul

Im WWW findet man etliche, teilweise recht verschiedene Arten, diesen Soundchip anzuschließen. Den folgenden Aufbau habe ich verwendet. Zwischen R1 und R2 habe ich einen 100kΩ in Reihe mit einem 1MΩ Drehpotentiometer angeschlossen. Dies soll die Geschwindigkeit der Sound-Effekte regeln. Als Stromquelle dient hier ein 18650 Li-Ionen-Akku, der mit dem entsprechenden Batterie-Board als 3V-Stromversorgung angeschlossen ist. Ein 100nF-Keramikkondensator dient zur Stabilisierung der Schaltung.

Aufbau

Je nachdem, wie man nun die Steuerungs-Anschlüsse schaltet, ergeben sich verschiedene Ton-Effekte:

K1 K2 Effekt
- - Alarm
VCC - Feueralarm
GND - Ambulanzsirene
GND/VCC VCC Maschinengewehr

Es scheinen allerding noch deutlich mehr Effekte möglich zu sein, doch habe ich diese Möglichkeiten bisher nicht ausprobiert.

So (oder ähnlich) sollten sich die Resultate anhören:
(1,4MB)

zurück