Glühende LED-Augen für Halloween

Der Tod mit glühenden Augen
Quelle: OpenClipart-Vectors von Pixabay

Vor Kurzem hatte ich einen kleinen Auftrag für leuchtende LED-Augen, die eine Halloween-Maske ein wenig gruseliger aussehen lassen sollten. So machte ich mir ein paar Ideen...

Verwendete Bauteile

Vorüberlegungen

Ähnlich wie die roten Augen des vorherigen Projektes «Spooky Eyes», habe ich mich diesmal wieder für rote LEDs entschieden. Pro Auge sollen 5 LEDs vom Typ 3mm/flattop zum Einsatz kommen. Der Vorteil dieser LEDs war ihre enorme Helligkeit bei vergleichbar niedriger Durchlassspannung von 1,7V. Ursprünglich sollte eine CR2032-Knopfbatterie zur Stromversorgung verwendet werden, jedoch wollte ich eine möglichst lange Leuchtzeit für die Kinder gewährleisten und entschied mich für einen 9V-Block. Dadurch konnten 5 LEDs des oben genannten Typs seriell geschaltet werden und benötigten dadurch nur einen sehr kleinen Widerstand (hier: 22Ω).
Pro Auge fließt ein Strom von ~2,2mA und als Batterie habe ich eine 6F22 verwendet, die eine typische Kapazität von 400mAh besitzt. Dadurch ergeben sich ~90 Stunden durchgehende Leuchtdauer für beide Augen (=4,4mA), was für die Kinder Leuchtspaß auch weit über Halloween hinaus bedeutet.

Flattop LED
Abb.: Klare 3mm LEDs vom Typ «flattop»

Schaltplan

Schaltplan für glühende LED-Augen

Aufbau

Zunächst werden (für ein Auge) 5 LEDs in Serie zusammengelötet (auf Polarität achten). Hilfreich dabei waren männliche Pin-Header, die auf ein Breadboard gesteckt eine gute Fixierung für die LEDs waren.

Zusammenlöten der LEDs

So sollten dann die 5 LEDs für ein Auge aussehen, nachdem sie zusammengelötet wurden:

Zusammengelötete LEDs

Der Vorwiderstand von 22Ω wird hier am (-)-Pol angebracht und von der letzten LED wieder zurückgeführt:

Vorwiderstand für die LEDs

Der Vorwiderstand wurde zur Isolierung in Schrumpfschlauch eingepackt, damit kein Kurzschluss entstehen kann. Zur Stabilisierung wurde etwas Heißkleber zwischen die LEDs gebracht, damit sie im Einsatz nicht so leicht Schaden nehmen können.

Fertige Halloween-LED-Augen

Statt einem permanenten Schalter habe ich mich für einen Drucktaster entschieden, so können die LEDs immer bei Bedarf eingeschaltet werden und stören nicht in der Zeit, wenn keine Leute erschreckt werden sollen. Als Gehäuse diente eine ausgediente Mini-Taschenlampe.

Gehäuse einer alten Mini-Taschenlampe

Der 9V-Batterie-Clip wird durch das Gehäuse gefädelt...

9V-Batterie-Clip

So sieht das Gehäuse mit dem fertig verdrahteten Drucktaster aus. Die Kabelverbindungen wurden ebenfalls mit etwas Heißkleber fixiert.

Fertiger Schalter

Erster Test der beiden LED-Augen. Das Leuchten der LEDs wurde so gering gewählt, dass sich die Kinder nicht durch Blenden von sich selbst oder Anderer an den Augen verletzen können....

Test der Halloween-LED-Augen

...aber dennoch leuchten die LED genug, um gruselig in der Nacht auszusehen:

Halloween-LED-Augen in der Dunkelheit
Halloween-LED-Augen auf einer einfachen Maske
Abb.: Die LED-augen auf eine einfache weiße Maske angebracht.
zurück