Arduino LilyPad

Arduino Lilypad (Clone)

Das Arduino LilyPad Board wurde dazu designed, in "wearables" (meist selbstgefertigte Kleidung mit elektronischen Komponenten) verarbeitet zu werden und basiert auf dem ATmega168V-Chip (einer low-power Version des ATmega168) oder dem ATmega328V-Chip.
Das LilyPad wird normalerweise mit Batterien betrieben, z.B. mit einer CR2032-Knopfzelle oder einer kleinen AAA-Batterie. Für beide Batterietypen gibt es je ein eigenes Modul. Beide Module besitzen jeweils einen Schiebeschalter, um den das LilyPad an- bzw auszuschalten.

Features

Anschlüsse am Arduino LilyPad

Verwendete Bauteile

Programmierung

Bevor der Lilypad an den Computer geschlossen wird muss die Batterie aus dem angeschlossenen Power-Modul entfernt werden!

Nun öffnet man die Arduino-IDE und wählt im Menüpunkt Werkzeuge > Board das Board LilyPad Arduino:

LilyPad Arduino auswählen

Je nach verwendetem Chipsatz wird in den meisten Fällen der ATmega328P vorhanden sein und dieser sollte dann im entsprechenden Menüpunkt ausgewählt werden:

ATmega328P auswählen

Nun wird der FTDI-Adapter mit dem LilyPad verbunden:

Pinout des FTDI-Adapters
Abb.: Pinout des FTDI-Adapters
Anschluss des FTDI-Adapters an den LilyPad
Abb.: Anschluss des FTDI-Adapters an den LilyPad

Sobald alle Verbindungen hergestellt wurden, kann der FTDI-Adapter mit dem USB-Kabel an den PC verbunden werden. Normalerweise ist auf dem LilyPad ein "Blink-Sketch" vorhanden, so dass vermutlich die interne LED auf dem Board im Halb-Sekunden-Takt blinken wird.
Es können nun -analog zum Arduino- nach Belieben Sensoren oder Aktoren an den LilyPad angeschlossen werden und wie ein regulärer Arduino programmiert werden.

zurück