ESP32

In den folgenden Experimenten wurde ein ESP32 DEVKIT V1 mit 30 GPIO-Anschlüssen verwendet.

Pinout/Anschlüsse des DOIT ESP32 DEVKIT V1 mit 30 GPIO-Pins
Abb.: Pinout/Anschlüsse des DOIT ESP32 DEVKIT V1 mit 30 GPIO-Pins

Verwendete Bauteile

Programmierung mit der Arduino IDE

Boardverwalter hinzufügen

Um Sketches mit der Arduino-IDE für den ESP32 kompilieren und hochladen zu können müssen zunächst einige Vorbereitungen getroffen werden.
Man fügt unter "Voreinstellungen → Zusätzliche Boardverwalter-URLs" folgende URL hinzu: https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json.
Falls schon eine andere URL in diesem Feld steht, kann diese mit einem Komma separiert werden:

Hinzufügen der Boardverwalter-URL in der Arduino-IDE
Abb.: Hinzufügen der Boardverwalter-URL in der Arduino-IDE

ESP32-Board installieren

Als nächste muss das ESP32 Board hinzugefügt werden. Dazu geht man unter "Werkzeuge → Boards → Boardverwalter": Hier sucht man nach "esp" und installiert dann "ESP32 von Espressif".
Unter Linux muss noch "Python serial" installiert werden: apt-get install python-serial.

ESP32-Board in der Arduino-IDE installieren
Abb.: ESP32-Board in der Arduino-IDE installieren

ESP32-Board auswählen

Im Menu "Werkzeuge → Board:" sollte nun das Board "DOIT ESP32 DEVKIT V1" ausgewählt werden. (abhängig vom verwendeten Board)

Board-Menu in der Arduino-IDE öffnen
Abb.: Board-Menu in der Arduino-IDE öffnen
DOIT ESP32 DEVKIT V1 auswählen
Abb.: "DOIT ESP32 DEVKIT V1" auswählen

Port auswählen

Nun kann der ESP32 an den USB-Port des PC angesteckt werden und man wählt nun den Port aus im Menu "Werkzeuge → Port:".
Falls unter Windows der COM Port nicht wählbar ist, muss noch zusätzlich die USB to UART Bridge installiert werden.

Sketch kompilieren und hochladen

Nun kann ein Sketch in der Arduino-IDE geladen und kompiliert werden. Beim Hochladen auf den ESP32 ist zu beachten, dass der Mikrotaster "Boot" auf dem ESP32-Board gedrückt werden muss, sobald in der Arduino-Ausgabe-Konsole (nicht serielle Konsole!) so etwas wie "Connecting...." erscheint. Wenn der Vorgang dann weitergeht ("Writing at...."), kann der Mikrotaster wieder losgelassen werden. Der Ladevorgang wird dann weitergeführt und abgeschlossen.

Konsolenausgabe beim Hochladen des Sketches in der Arduino-IDE auf den ESP32
Abb.: Konsolenausgabe beim Hochladen des Sketches in der Arduino-IDE auf den ESP32

Experiment I.: Interner LED-Blinker

Dieser simple Versuch soll nur die prinzipielle Funktion und Programmierfähigkeit des ESP32-Boards ausprobieren. Es soll die eingebaute SMD-LED im Sekundentakt blinken.

#define BLINK_DELAY 1000

void setup()
{
    pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
}

void loop()
{
    digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
    delay(BLINK_DELAY);
    digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
    delay(BLINK_DELAY);
}

Experiment II.: Alternierender LED-Blinker

Aufbau für Experiment II.
Abb.: Aufbau für Experiment II.

In diesem Versuch sollen zwei LEDs abwechselnd blinken.

#define BLINK_DELAY 300

#define PIN_LED_1 12 // GPIO12
#define PIN_LED_2 14 // GPIO14

void setup()
{
    pinMode(PIN_LED_1, OUTPUT);
    pinMode(PIN_LED_2, OUTPUT);
}

void loop()
{
    digitalWrite(PIN_LED_1, HIGH);
    digitalWrite(PIN_LED_2, LOW);
    delay(BLINK_DELAY);

    digitalWrite(PIN_LED_1, LOW);
    digitalWrite(PIN_LED_2, HIGH);
    delay(BLINK_DELAY);
}

Experiment III.: UDP-Anfrage

In diesem Versuch soll sich der ESP32 mit einem lokalen WLAN (WiFi) verbinden und über dieses Netzwerk eine UDP-Anfrage an einen Server im Internet absenden.
Im Sketch müssen die eigenen Zugangsdaten für das WLAN angepasst werden, sowie die IP und der Port des zu verbindenden Servers.

#include <WiFi.h>
#include <WiFiUdp.h>

// WiFi settings:
const char* wifiSSID     = "mySSID";
const char* wifiPassword = "myPassword";

// IP address and port to send UDP data to:
const char * udpAddress = "127.0.0.1";
const int udpPort       = 12345;

WiFiUDP udp;

void setup()
{
    Serial.begin(9600);
    while (!Serial); // wait for USB serial
}

void loop()
{
    if (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
        connectWiFi();
    }

    Serial.print("Sending UDP packet to "+String(udpAddress) + ":"+String(udpPort)+"...");
    udp.begin(WiFi.localIP(), udpPort);
    udp.beginPacket(udpAddress, udpPort);
    udp.printf("{\"key\": \"esp32Trigger\", \"value\": 25}");
    udp.endPacket();
    Serial.println("[ok]");

    delay(10000);
}

void connectWiFi()
{
    Serial.print("Connecting to WiFi...");
    WiFi.begin(wifiSSID, wifiPassword);
    while (WiFi.status() != WL_CONNECTED){
        delay(500);
        Serial.print(".");
    }
    Serial.println("[ok]");
}

Experiment IV.: HTTP-Anfrage

In diesem Versuch verbindet sich der ESP32 ebenfalls wieder mit einem lokalen WLAN und sendet dann eine HTTP-Anfrage an einen Webserver im Internet und gibt die als Response empfangenen Daten in der seriellen Konsole aus.

#include <WiFi.h>
#include <HTTPClient.h>

// WiFi settings:
const char* wifiSSID     = "mySSID";
const char* wifiPassword = "myPassword";

HTTPClient http;

void setup()
{
    Serial.begin(9600);
    while (!Serial); // wait for USB serial
}

void loop()
{
    if (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
        connectWiFi();
    }

    http.begin("http://turanis.de/?id=10");

    // Make the request
    int httpCode = http.GET();
    if (httpCode > 0) {
        String payload = http.getString();
        Serial.println(httpCode);
        Serial.println(payload);
    } else {
        Serial.println("Error on HTTP request");
    }
    http.end(); // Free the resources

    delay(10000);
}

void connectWiFi()
{
    Serial.print("Connecting to WiFi...");
    WiFi.begin(wifiSSID, wifiPassword);
    while (WiFi.status() != WL_CONNECTED){
        delay(500);
        Serial.print(".");
    }
    Serial.println("[ok]");
}

Experiment V.: Zeit von NTP-Server anfragen

In diesem Versuch verbindet sich der ESP32 ebenfalls wieder mit einem lokalen WLAN und fragt dann einen NTP-Service im Internet an. Das Resultat (=aktuelle Zeit) wird in der seriellen Konsole ausgegeben.

#include <NTPClient.h>
#include <WiFi.h>
#include <WiFiUdp.h>

// WiFi settings:
const char* wifiSSID     = "mySSID";
const char* wifiPassword = "myPassword";

// By default 'pool.ntp.org' is used with 60 seconds update interval and no offset
// You can specify the time server pool and the offset, (in seconds)
// additionaly you can specify the update interval (in milliseconds).
// NTPClient timeClient(ntpUDP, "europe.pool.ntp.org", 3600, 60000);
NTPClient timeClient(ntpUDP);
WiFiUDP ntpUDP;

void setup()
{
    Serial.begin(9600);
    while (!Serial); // wait for USB serial

    WiFi.begin(wifiSSID, wifiPassword);
    while(WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
        delay(500);
        Serial.print(".");
    }

    timeClient.begin();
}

void loop()
{
    timeClient.update();
    Serial.println(timeClient.getFormattedTime());
    delay(1000);
}

Experiment VI.: Webserver erstellen

Bei diesem Versuch verbindet sich der ESP32 auch wieder mit einem lokalen WLAN, aber dieses Mal stellt er dann einen eigenen Webserver zur Verfügung, der innerhalb dieses Netzwerkes verfügbar ist.

#include <WiFi.h>

// WiFi settings:
const char* wifiSSID     = "mySSID";
const char* wifiPassword = "myPassword";

WiFiServer server(80); // Set port to 80
String header;

void setup()
{
    Serial.begin(9600);

    Serial.println("Connecting to " + String(wifiSSID));
    WiFi.begin(wifiSSID, wifiPassword);
    while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
        delay(500);
        Serial.print(".");
    }
    Serial.println("[ok]");

    Serial.print("IP address: ");
    Serial.println(WiFi.localIP());

    server.begin();
}

void loop()
{
  WiFiClient client = server.available();   // Listen for incoming clients

  if (client) {                             // If a new client connects,
    Serial.println("New Client.");          // print a message out in the serial port
    String currentLine = "";                // make a String to hold incoming data from the client
    while (client.connected()) {            // loop while the client's connected
      if (client.available()) {             // if there's bytes to read from the client,
        char c = client.read();             // read a byte, then
        Serial.write(c);                    // print it out the serial monitor
        header += c;
        if (c == '\n') {                    // if the byte is a newline character
          // if the current line is blank, you got two newline characters in a row.
          // that's the end of the client HTTP request, so send a response:
          if (currentLine.length() == 0) {
            // HTTP headers always start with a response code (e.g. HTTP/1.1 200 OK)
            // and a content-type so the client knows what's coming, then a blank line:
            client.println("HTTP/1.1 200 OK");
            client.println("Content-type:text/html");
            client.println("Connection: close");
            client.println();

            // React on user input from the client
            if (header.indexOf("GET /on") >= 0) {
              Serial.println("Set to ON");
            } else if (header.indexOf("GET /off") >= 0) {
              Serial.println("Set to OFF");
            }

            // Display the HTML web page
            client.println("<!DOCTYPE html><html>");
            client.println("<head><meta name=\"viewport\" content=\"width=device-width, initial-scale=1\">");
            client.println("<link rel=\"icon\" href=\"data:,\">");
            client.println("</head>");
            client.println("<body><h1>ESP32 Web Server</h1>");
            client.println("<p><a href=\"/on\">ON</a></p>");
            client.println("<p><a href=\"/off\">OFF</a></p>");
            client.println("</body></html>");

            // The HTTP response ends with another blank line
            client.println();

            break;
          } else { // if you got a newline, then clear currentLine
            currentLine = "";
          }
        } else if (c != '\r') {
          currentLine += c;      // add it to the end of the currentLine
        }
      }
    }

    header = "";

    client.stop();
    Serial.println("Client disconnected.");
    Serial.println("");
  }
}

Experiment VII.: Access Point (AP) erstellen

Hier verbindet sich der ESP32 zu keinem bekannten Netzwerk, sondern erzeugt selbst eines, über welches man sich mit anderen verbinden kann.

Ausgabe in der seriellen Konsole
Abb.: Ausgabe in der seriellen Konsole
#include <WiFi.h>

// Custom WiFi settings:
const char* wifiSSID     = "ESP32-AP";
const char* wifiPassword = "12345";
int wifiChannel = 1;      // Wi-Fi channel number (1-13)
int hideSsid = 0;         // (0 = broadcast SSID, 1 = hide SSID)
int maxConnections = 2;   // maximum simultaneous connected clients (1-4)

WiFiServer server(80); // web server port number: 80
String header;

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
  while (!Serial); // wait for USB serial

  Serial.print("Setup Access Point...");
  WiFi.softAP(wifiSSID, wifiPassword, wifiChannel, hideSsid, maxConnections);

  IPAddress IP = WiFi.softAPIP();
  Serial.print("IP address: ");
  Serial.println(IP);

  server.begin();
}

void loop()
{
  WiFiClient client = server.available();   // Listen for incoming clients

  if (client) {                             // If a new client connects,
    Serial.println("New Client.");          // print a message out in the serial port
    String currentLine = "";                // make a String to hold incoming data from the client
    while (client.connected()) {            // loop while the client's connected
      if (client.available()) {             // if there's bytes to read from the client,
        char c = client.read();             // read a byte, then
        Serial.write(c);                    // print it out the serial monitor
        header += c;
        if (c == '\n') {                    // if the byte is a newline character
          // if the current line is blank, you got two newline characters in a row.
          // that's the end of the client HTTP request, so send a response:
          if (currentLine.length() == 0) {
            // HTTP headers always start with a response code (e.g. HTTP/1.1 200 OK)
            // and a content-type so the client knows what's coming, then a blank line:
            client.println("HTTP/1.1 200 OK");
            client.println("Content-type:text/html");
            client.println("Connection: close");
            client.println();

            // Display the HTML web page
            client.println("<!DOCTYPE html>");
            client.println("<html>");
            client.println("<head>");
            client.println("<title>ESP32 Access Point</title>");
            client.println("<meta name=\"viewport\" content=\"width=device-width, initial-scale=1\">");
            client.println("</head>");

            client.println("<body>");
            client.println("<h1>ESP32 Server</h1>");
            client.println("<p>This server is broadcasting with the ESP32 own access point</p>");
            client.println("</body>");
            client.println("</html>");

            // The HTTP response ends with another blank line
            client.println();
            // Break out of the while loop
            break;
          } else { // if you got a newline, then clear currentLine
            currentLine = "";
          }
        } else if (c != '\r') {  // if you got anything else but a carriage return character,
          currentLine += c;      // add it to the end of the currentLine
        }
      }
    }

    // Clear the header variable
    header = "";

    // Close the connection
    client.stop();
    Serial.println("Client disconnected.");
    Serial.println("");
  }
}

Experiment VIII.: Sensordaten auslesen und nach ThingSpeak senden

In diesem Versuch werden Sensordaten eines LDR (Helligkeit) und des DHT22-Fühlers (Temperatur und Luftfeuchte) gemessen und im 10-Sekunden-Takt nach ThingSpeak geschickt. Dort können die über Zeit gesammelten Daten ausgewertet oder weiterverarbeitet werden.

Weitere verwendete Bauteile

Aufbau für Experiment VIII.
Abb.: Aufbau für Experiment VIII.
Diagramme der gesammelten Daten auf ThingSpeak
Abb.: Diagramme der gesammelten Daten auf ThingSpeak
#include <DHTesp.h>
#include <WiFi.h>

// WiFi settings:
const char* wifiSSID     = "mySSID";
const char* wifiPassword = "myPassword";

// ThingSpeak settings:
const char* tsServer    = "api.thingspeak.com";
const char* writeAPIKey = "myWriteApiKey";

#define PIN_DHT22 27
#define PIN_LDR   12

DHTesp dht;
float humidity, temperature;
int brightness;

void setup()
{
    Serial.begin(9600);
    dht.setup(PIN_DHT22, DHTesp::DHT22);
    connectWiFi();
}

void loop()
{
  // In each loop, make sure there is always an internet connection.
  if (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
      connectWiFi();
  }

  brightness = analogRead(PIN_LDR);
  temperature = dht.getTemperature();
  humidity = dht.getHumidity();

  String measureData = "field1=" + String(brightness) + "&field2=" + String(temperature) + "&field3=" + String(humidity);
  httpRequest(measureData);

  delay(10000);
}

void connectWiFi()
{
    WiFi.begin(wifiSSID, wifiPassword);
    while (WiFi.status() != WL_CONNECTED){
        delay(500);
    }
    Serial.println("WiFi connected");
}

/**
 * POST data to ThingSpeak
 */
void httpRequest(String measureData)
{
    WiFiClient client;

    if (!client.connect(tsServer, 80)) {
        Serial.println("connection failed");
    } else {
        if (client.connect(tsServer, 80)) {
            client.println("POST /update HTTP/1.1");
            client.println("Host: " + String(tsServer));
            client.println("Connection: close");
            client.println("User-Agent: ESP32WiFi/1.1");
            client.println("X-THINGSPEAKAPIKEY: " + String(writeAPIKey));
            client.println("Content-Type: application/x-www-form-urlencoded");
            client.print("Content-Length: ");
            client.print(measureData.length());
            client.print("\n\n");
            client.print(measureData);
        }
    }
    client.stop();
}
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