Weihnachtliche Glaskugel

Bei TEDi gibt es jetzt in der Vorweihnachtszeit eine günstige und interessante Dekoration zum Aufhängen: eine gläserne Kugel (∅ ~10cm) mit einer kleinen Winterlandschaft in ihrem Inneren bestehend aus einem mit LEDs beleuchteten Tannenbaum und etwas Kunstschnee (PCV-Schnipsel).

Weihnachtliche Glaskugel mit Tannenbaum und LEDs

Beim Anschalten auf der Unterseite der weißen Kunststoffbasis leuchten die LEDs ziemlich hell, was erahnen lässt, das ein verhältnismäßiger hoher Strom fließt und auch kein Vorwiderstand verbaut wurde. Es sind 3 typische mit Kunstharz versiegelte, warmweiße SMD-LEDs auf einem isolierten, silbernen Draht um den kleinen Tannebaum gewickelt, die direkt über einen Schiebeschalter mit der Batterie verbunden sind.

Weihnachtliche Glaskugel mit Tannenbaum und LEDs

Als Spannungsversorgung werden 3× LR44 Alkaline-Knopfzellen (Höhe 5,40mm Durchmesser 11,60mm) mit jeweils 1,5V und einer Nominal-Kapazität von 145mAh verwendet. Somit ergibt sich eine gesamte Versorgungsspannung von 4,5V. Mit einem Multimeter konnte eine Spannung von ~4,4V gemessen werden.

LR44 Alkaline-Knopfzelle

Die Unterseite besteht aus einer Kunststoffbasis, die mit Heißkleber an der Glaskugel fixiert ist und sowohl den kleinen Tannenbaum als auch die Batterien und den Schalter beinhaltet.

Unterseite der Kunststoffbasis
Abb.: Unterseite der Kunststoffbasis mit Schalter und Batteriefach

Mit einer Heißluftpistole konnte der Kleber angelöst und damit die Basis von der Glaskugel entfernt werden. Die extrem leichten Flocken des Kunstschnees sollten nicht zu nahe an die Heißluftpistole kommen!

Entfernte Basis der Glaskugel
Abb.: Entfernte Basis der Glaskugel
Schalter für die LEDs
Abb.: Unterseite des Schalters für die LEDs

Mit einem Multimeter wurde nach dem Lösen eines Anschlussdrahten die Stromstärke gemessen, die durch die 3 LEDs fließt: es sind ~70mA. Damit ergibt sich anhand der Nominal-Kapazität von 145mAh eine Laufzeit der LEDs von optimistischen 2 Stunden (!), bevor die Batterien verbraucht sind.

Gelöster LED-Draht
Abb.: Entwickelter LED-Draht

Durch eine kleine Modifikation kann allerdings die Laufzeit deutlich erhöht werden: Ein zwischengeschalteter 1kΩ Widerstand nach dem Schalter begrenzt den Strom nun auf ~1,6mA und erhöht die Laufzeit der Batterien auf ~90 Stunden Dauerbetrieb. Das mir auch die Anzahl der LEDs zu gering war, habe ich außerdem den originalen LED-Draht mit einem anderen Draht mit 5 LEDs ersetzt. Da der Abstand der LEDs in diesem Draht jedoch deutlich höher ist, werde ich hier noch etwas Draht kürzen.

Zusätzlicher Widerstand für LED-Draht
Abb.: Zusätzlicher Widerstand für LED-Draht (wird noch etwas schöner abgedeckt)
Modifizierte LED-Glaskugel mit Tannenbaum
Abb.: Leuchtende, modifizierte LED-Glaskugel
zurück