RGB-LED-Draht mit WS2812B-Modulen

Neben den normalen bunten LED-Lichterketten, wobei jede LED eine Farbe besitzt, gibt es auch diesen recht vielseitigen RGB-LED-Draht mit darauf verbauten WS2812B-Modulen in SMD-Bauweise. Es gibt einige Hersteller, doch mein Modell habe ich von dem chinesischen Hersteller btf-lighting aus Shenzen.

Verpackung des RGB-LED-Drahts
Abb.: Verpackung des RGB-LED-Drahts
Rückseite der Verpackung mit Betriebshinweisen
Abb.: Rückseite der Verpackung mit Betriebshinweisen (trotz etlicher Schreibfehler kann man technische Daten und andere Anweisungen dennoch verstehen)
Kurzanleitung der Fernbedienung
Abb.: Kurzanleitung für die Fernbedienung; Scheinbar gibt es 366 verschiedene Leucht-Programme und bei meinen Tests gab es wirklich etliche verschiedene Blink-, Flacker- und Lauflicht-Modi zu entdecken)
RGB-LED-Draht und Fernbedienung
Abb.: RGB-LED-Draht und zugehörige Fernbedienung
Fernbedienung mit Batteriefach (CR2032 bzw. CR2025 mit 3V)
Abb.: Fernbedienung mit Batteriefach (CR2032 bzw. CR2025 mit 3V)
USB-Anschluss des RGB-LED-Drahts mit Betriebsknopf
Abb.: USB-Anschluss des RGB-LED-Drahts mit Betriebsknopf; So kann die Lichterkette auch ohne Fernbedienung an- und ausgeschaltet werden. Das zuletzt eingestellte Programm wird dann angezeigt.
Detailansicht des RGB-LED-Draht
Abb.: Detailansicht des RGB-LED-Draht mit einzelnem WS2812B-Modul
Detailansicht eines WS2812B-Moduls
Abb.: Detailansicht eines WS2812B-Moduls; Die nicht benötigten Anschlüsse für Din bzw. Dout sind jeweils angeknipst.
Abmessungen der WS2812B-Module
Abb.: Abmessungen der WS2812B-Module (Quelle: btf-lighting.com)
RGB-LED-Draht in Betrieb
Abb.: RGB-LED-Draht in Betrieb mit einem mehrfarbigen Leucht-Programm
RGB-LED-Draht in Betrieb
Abb.: RGB-LED-Draht in Betrieb (Quelle: btf-lighting.com)
Steuer-Elektronik des RGB-LED-Drahts mit USB-Anschluss
Abb.: Steuer-Elektronik des RGB-LED-Drahts mit USB-Anschluss und Betriebsknopf (Mikrotaster)
Rückseite der Platine mit Empfangs-Elektronik
Abb.: Rückseite der Platine; hier ist eine weitere Platine ausgebracht, die für den Empfang der Daten der Fernbedienung zuständig ist. Dem Aussehen nach (und der kleinen leuchtenden LED) handelt es sich um eine übliche IR-Fernbedienung, doch kann auch außerhalb der Sichtweite das Signal empfangen werden. Auch sieht der Empfänger nicht wie ein IR-Sensor aus.

Stromaufnahme

Bei 5V sind 14 Dimmstufen möglich, die dann folgende Stromaufnahme erreichen. (Zusätzlich sei noch erwähnt, dass meine Messungen ergaben, dass der RGB-LED-Draht im Leerlauf 105mA verbraucht werden, ohne dass auch nur eine LED leuchtet.)

LED-Farbe rot weiß grün
Stromaufnahme 105 mA
110 mA
118 mA
132 mA
145 mA
162 mA
189 mA
221 mA
251 mA
310 mA
367 mA
427 mA
486 mA
545 mA
110 mA
124 mA
145 mA
189 mA
232 mA
275 mA
364 mA
451 mA
537 mA
713 mA
872 mA
1010 mA
1121 mA
1213 mA
105 mA
110 mA
118 mA
132 mA
145 mA
162 mA
189 mA
218 mA
248 mA
308 mA
364 mA
424 mA
481 mA
537 mA

WS2812B

Leider ist der letzte Meter des Drahtes bei mir defekt und hat nicht geleuchtet. Ich habe ihn kurzerhand abgeknipst und die restliche Lichterkette funktionierte weiterhin. Allerdings sind alle Tests, das kurze Stück der Kette zum Leuchten zu bringen fehlgeschlagen (mit Arduino). Daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich wirklich um WS2812B-Module handelt.

zurück