Mosquito-Killer

Produktbild des Mosquito-Killers

Das als Mini Electric Mosquito Killer Lamp verkaufte, kleine und sehr billige Gerät soll laut Hersteller als Nachtlicht dienen und gleichzeitig Insekten fangen bzw. töten. Das Gerät wird mit 240V Netzstrom betrieben und soll einen geringen Stromverbrauch haben.

Es wird damit geworben, dass das Gerät "ungiftig, geschmacklos, sauber und gesund" sei. Jedoch kann man schnell erkennen, dass es ziemlich gefährlich ist, da sowohl das Metallgitter zum Töten der Insekten leicht mit den (Kinder-)fingern erreicht werden kann als auch die Hochspannung von >600V auch nach dem Abschalten des Geräts noch auf dem Gitter erhalten bleibt. Auch werden die Kondensatoren (siehe Schaltplan) nicht entladen und können über lange Zeit eine gefährliche Ladung abgeben.

Ich rate von diesem Gerät dringend ab und würde es niemals in Gegenwart von Kindern betreiben!

Betriebsbereiter Mosquito-Killer
Abb.: Betriebsbereites Gerät mit Schalter
Rückseite des Mosquito-Killers
Abb.: Rückseite des Mosquito-Killers
Geöffnetes Gerät mit Anschlüssen und Platinen
Abb.: Geöffnetes Gerät mit Anschlüssen und Platinen
Rückseite der LED-Platine
Abb.: Rückseite der LED-Platine
Hauptplatine des Mosquito-Killers
Abb.: Hauptplatine des Mosquito-Killers
Rückseite der Platine
Abb.: Rückseite der Platine
LED-Platine
Abb.: LED-Platine
Detailansicht einer LED
Abb.: Detailansicht einer LED

Schaltplan

Schaltplan des Mosquito-Killers

Im Schaltplan (angefertigt nach den Komponenten des Geräts) zeigt sowohl die Funktion des Mosquito-Killers als auch einige drastische Mängel, die das Gerät (lebens)gefährlich machen: Keine der beiden Kondensatoren C1 und C2 haben einen Entladewiderstand und behalten somit ihre Ladung eine längere Zeit. C3 hat zwar einen Entladewiderstand von 750kΩ, jedoch ist diese mit 1/8W zu unterdimensioniert.

Weiterführende Links

zurück