LED-Kamin

Dieser kleine Technoline T9800 LED-Kamin ist eine batteriebetriebene Dekoration, die einen verblüffend echten Kamin-Effekt suggeriert.

Technische Daten und Funktionen

Betriebsbereiter LED-Kamin
Abb.: Betriebsbereiter LED-Kamin
Unterseite mit Batteriefach
Abb.: Unterseite des LED-Kamins mit geöffnetem Batteriefach; hier sollen laut Hersteller 3× C Baby LR14 eingefügt werden. Es ist aber auch möglich, den Kamin mit 3 regulären AA-Batterie zu versorgen, es muss nur etwas Pappe/Karton als Fixierung der Batterien verwendet werden. (Ein Umbau für 5V USB-Versorgung steht noch aus!)
Betriebsschalter des LED-Kamins
Abb.: Betriebsschalter des LED-Kamins: ON/OFF und TIMER
Diffusor des LED-Kamins
Abb.: Um den Flammeneffekt zu schaffen, besitzt der LED-Kamin eine Diffusorwand aus rötlichem, milchig-durchlässigem Kunststoff, auf die eine Art künstliche Holz-Deko aufgeschraubt wurde.
Diffusor des LED-Kamins
Abb.: Diffusorwand mit künstlichem Holz.
Diffusor des LED-Kamins
Abb.: Detail der Diffusorwand mit künstlichem Holz.
Rotierende Reflektoren des LED-Kamins
Abb.: Der Flammeneffekt wird durch eine rotierende Achse mit dünnem Reflektormetall erzeugt, die von einigen weißen LEDs von unten her beleuchtet werden. Dadurch werden Lichtreflexe auf eine erstaunlich organische und chaotische Weise auf die Diffusorwand gestreut.
Detailansicht der sich drehenden Achse
Abb.: Die Detailansicht zeigt, dass die Achse nur aus einem einfachen Holzstab besteht und die Reflektoren eine Art dünne, ausgestanzte Metallfolie sind.
DC-Motor des LED-Kamins
Abb.: Ein kleiner, herkömmlicher Gleichstrom-Motor wird zum Drehen der Achse verwendet. Er ist während des Betriebs kaum zu hören.
Betriebsschalter des LED-Kamins
Abb.: Ein einfacher 3-Wege-Schiebeschalter findet Verwendung als Betriebsschalter für den LED-Kamin.
Bezeichnung der Platine
Abb.: Modellnummer und Datum auf der Platine es LED-Kamins.
Weiße LED mit Vorwiderstand
Abb.: Insgesamt drei weiße SMD-LEDs mit jeweils einem Vorwiderstand von 470Ohm werden zum Anleuchten der Reflektorfolie verwendet. (Die rötliche Farbe der künstlichen Flammen kommt ausschließlich durch die Diffusorwand zustande)
A1SHB P-Kanal Leistungs-MOSFET
Abb.: Der A1SHB P-Kanal Leistungs-MOSFET wird zum betreiben des Motors verwendet.
Steuerungs-Chip für den LED-Kamin
Abb.: Der (anonyme) Chip steuert sowohl die LED, den Motor aber auch die Timer-Funktion. (auf der Unterseite der Platine ist noch ein zusätzlicher Quarz angebracht)
Weiße LED mit Vorwiderstand
Abb.: Weitere weiße LED am andere Ende der Platine mit den Anschlüssen zum Schalter und den Batterie-Clips.

Demonstration des LED-Kamins

Mit einem Labornetzteil habe ich verschiedene Betriebsspannungen ausprobiert, auch um festzustellen, ob sich der Kamin für einen 5V-Betrieb (USB) eignen würde.
Bei einer Betriebsspannung von 3V dreht sich der Motor etwas langsamer und die LEDs werden etwas schwächer beleuchtet und der gesamte Kamin nimmt eine Stromstärke von 30mA auf.
Wird die Betriebsspannung versucht auf 5V hochzunehmen, deckelt die Steuerung anscheinend die Spannung bei 3,8V und es fließen 80mA.

Video: Demonstration des LED-Kamins; Zunächst wird die Elektronik/Mechanik in geöffnetem Zustand gezeigt, dannach mit geschlossenem Gehäuse
zurück