Digitales Außenthermometer

Nach etlichen Jahren zuverlässigen Betriebs wollte das digitale Fensterthermometer TFA Dostmann Vision auch dem Einlegen einer frischen Batterie seinen Dienst nicht mehr tun. Daher ergab sich die Möglichkeit, es genauer zu betrachten.

Betriebsbereites Fensterthermometer
Abb.: Betriebsbereites Fensterthermometer, indem man schon einige Fehler/Druckstellen im LCD erkennen kann.
Temperaturfühler
Abb.: Der Temperaturfühler des Fensterthermometers
Geöffnetes Batteriefach
Abb.: Geöffnetes Batteriefach für den Platz für eine 1,5V AAA-Batterie. Rechts sind die beiden (Silikon-)knöpfe zur Bedienung des Thermometers.
Thermometer in Betrieb
Abb.: Als eine frische AAA-Batterie ca. 10 Tage nach Feststellung des Defektes eingelegt wurde, stellte sich heraus, dass das Gerät scheinbar wieder funktionierte. Möglicherweise war Wasser ins Gehäuse eingedrungen und mittlerweile wieder getrocknet.
Platine des Thermometers
Abb.: Die Platine des Thermometers besteht hauptsächlich aus einem mit schwarzem Kunstharz vergossenen Chip, der die gesamte Steuerung durchführt. Ein Quarz wird für die eingebaute Uhr benötigt.
Temperaturfühler im Gehäuse
Abb.: Der Temperaturfühler wurde mit einem Tropfen Heißkleber am Gehäuse befestigt, damit er nicht nach innen rutschen kann. Hier hätte man stattdessen Silikon verwenden sollen, um zu gewährleisten, dass kein Wasser ins Gehäuse laufen kann. (Allerdings war das Gehäuse selbst auch nicht wasserdicht)
Detail mit Steuerungschip und Quarz
Abb.: Detailansicht mit dem vergossenen Steuerungschip und Quarz. Es wurde alles mit einer silikonartigen Masse bestrichen, vermutlich um Korrosion vorzubeugen. Allerdings wirkt es recht schlampig, daher wird es hier auch nicht gänzlich vor Wasser geschützt sein.
Detail mit Zenerdiode und Anschlüssen
Abb.: Detail mit Zenerdiode und Anschlüssen zur Batterie und dem Temperaturfühler.
Pads für Bedienknöpfe
Abb.: Auf einer weiteren kleinen Platine sind die beiden Pads für die Silikon-Bedienknöpfe zu finden.
Positiver Anschluss für die AAA-Batterie
Abb.: Positiver Anschluss für die AAA-Batterie.
Negativer Anschluss für die AAA-Batterie
Abb.: Negativer Anschluss für die AAA-Batterie.

Als kurzes Resümee würde ich das Thermometer zwar empfehlen, da es eine lange Batterielaufzeit hat und die Werte akurat und gut lesbar anzeigt. Jedoch würde ich davon abraten, das Thermometer allzu sehr den Naturkräften auszusetzen, und eher in einem vor Regen und praller Sonne geschütztem Bereich aufzuhängen.

zurück