zurück

Vision E-Gitarre

20.10.2019

Vor Kurzem fiel mir eine ältere Vision E-Gitarre in die Hände, dessen Elektronik (v.a. der Volumen-Poti) nicht mehr richtig funktionierte. Daher habe ich mir diese Noname-Gitarre mal näher angesehen.
Es scheint sich um eine dieser billigen "Einsteiger-Gitarren" zu handeln, die für weit unter € 100.- verkauft werden. Nachdem ich selbst seit vielen Jahren Gitarre spiele, würde ich aber gerade für Einsteiger eine etwas hochwertigere Gitarre empfehlen, da hier doch einige Qualitätsabzüge zu bemerken sind, z.B. Halten der richtigen Stimmung der Saiten, Bundreinheit, Leichtigkeit des Greifens etc.
Eine günstige Alternative könnte die Ibanez GIO GRX70QA bieten oder für etwas mehr Geld die Ibanez RG421ex o.ä.. Ich selbst spiele eine Ibanez S 270 BK, mit der ich seit vielen Jahren höchst zufrieden bin.

Elektrik der Vision E-Gitarre

Vision E-Gitarre mit gelösten Schrauben der Deckplatte und entnommener 6,35 mm Klinkenbuchse
Abb. #1: Vision E-Gitarre mit gelösten Schrauben der Deckplatte und entnommener 6,35 mm Klinkenbuchse. Das Setup der Gitarre sind zwei Single-Coil Tonabnehmer und ein splitbarer Humbucker auf der Bridge-Seite
Kopf der Vision ohne Serien- oder Modell-Nummer
Abb. #2: Kopf der Vision ohne Serien- oder Modell-Nummer
Detailansicht der Bridge der Vision E-Gitarre
Abb. #3: Detailansicht der Bridge
Elektrik der Vision E-Gitarre
Abb. #4: Elektrik der Vision E-Gitarre
Detailansicht der Verdrahtung der 6,35 mm Klinkenbuchse
Abb. #5: Detailansicht der Verdrahtung der 6,35 mm Klinkenbuchse
Tone I Potentiometer (B50K bzw. 250K) mit Polyester-Film-Kondensator zur Signalentstörung
Abb. #6: Tone I Potentiometer (B50K bzw. 250K) mit Polyester-Film-Kondensator zur Signalentstörung
Tone I Potentiometer (B50K bzw. 250K) mit Polyester-Film-Kondensator zur Signalentstörung
Abb. #7: Tone I Potentiometer (B50K bzw. 250K) mit Polyester-Film-Kondensator zur Signalentstörung
Tone II Potentiometer (B50K bzw. 250K) mit Polyester-Film-Kondensator zur Signalentstörung
Abb. #8: Tone II Potentiometer (B50K bzw. 250K) mit Polyester-Film-Kondensator zur Signalentstörung
Volumen/Lautstärke Potentiometer (B50K bzw. 250K) mit Anschlüssen
Abb. #9: Volumen/Lautstärke Potentiometer (B50K bzw. 250K) mit Anschlüssen
Volumen/Lautstärke Potentiometer (B50K bzw. 250K) mit Anschlüssen
Abb. #10: Volumen/Lautstärke Potentiometer (B50K bzw. 250K) mit Anschlüssen
5-Wege-Schalter mit Anschlüssen
Abb. #11: 5-Wege-Schalter mit Anschlüssen
5-Wege-Schalter mit Anschlüssen
Abb. #12: 5-Wege-Schalter mit Anschlüssen

Schaltplan für die Vision E-Gitarre

Dies ist ein nicht-offizieller, selbst erstellter Schaltplan, d.h. andere Modelle oder Versionen werden vermutlich etwas anders verdrahtet sein.

Schaltplan für die Vision E-Gitarre