zurück

48-LED Stage-Light

19.10.2019
48-LED Stage-Light

Bei diversen China-Händler kann man für recht günstiges Geld ein 48-LED Stage-Light erwerben ähnlich diesem 48 LED Klang-Kontrol Bühnen Licht. Sie haben alle ähnliche Funktionen, meins hatte jedoch keine Möglichkeit ein lautstärke-abhängigen Steuerung. Es bietet nur eine automatisches Programm an.

Funktion

Beim ersten Anschließen des Gerätes hat das Blink-Programm ca. 10 Sekunden gedauert, dann blitzten die LED kräftig auf und leuchteten dann mit etwa halber Lichtstärke durchgehend weiter. Daran änderte sich auch nicht nach erneutem Anschließen an die Netzspannung.

Analyse und Modifikation

Nach dem Öffnen waren auf der Platine keine offensichtlichen Schäden der elektronischen Komponenten zu erkennen. Doch das Kabel für den Netzanschluss machte schon von vornherein einen sehr windigen Eindruck, welcher sich nach dem Besehen der beiden Lötanschlüsse noch verstärkte. Die beiden Adern für Null und Phase bestanden aus etwa 5 oder weniger extrem dünnen Litzen. Daher beschloss ich, das Netzkabel durch ein stabileres mit deutlich höherem Durchmesser zu ersetzen.

Zwei Lötstellen (Zener-Diode und ein Widerstand) waren anscheinend vergessen oder schlecht verlötet gewesen, so dass diese einer Nachbesserung bedurften. Zurück im Gehäuse eingebaut und auf einen großen Knall gefasst schloss ich das Gerät wieder an den Netzstrom an und...es lief nun wie erwünscht und spielte sein Blink-Programm ab! 😊

Platine des 48-LED Stage-Lights
Abb.: Platine des 48-LED Stage-Lights mit dem LED-Kranz und der Steuerelektronik (der Chip besitzt keine Signatur)
Unterseite der Platine des 48-LED Stage-Lights
Abb.: Unterseite der Platine des 48-LED Stage-Lights
Netzstromanschluss des 48-LED Stage-Lights
Abb.: Netzstromanschluss des 48-LED Stage-Lights (schon mit erneuertem Kabel)

Aufbau

Analysierter Schaltplan des 48-LED Stage-Lights
Abb.: Analysierter Schaltplan des 48-LED Stage-Lights (Fehlerteufel: Die Emitter der 2N5551-Transistoren sind natürlich auf GND geschaltet.)
EasyEDA-Schaltplan für 48-LED Stage-Light [92kB]