zurück

Elektretmikrofon und Verstärker

02.02.2019

Dieser Versuch ist ein Nachbau der genialen Erkärung aus Mini project: Amplified electret microphone von "bitluni's lab".

Verwendete Bauteile

Aufbau des Elektretmikrofons

Aufbau des Elektretmikrofons

Anschlüsse

Anschlüsse des Elektretmikrofons
Abb.: Anschlüsse des Elektretmikrofons: Der Minuspol (GND) ist immer dort, wo der PIN auch noch mit dem Gehäuse der Mikrofonkapsel verbunden ist. (roter Pfeil)

Aufbau der Schaltung

Schaltungplan des Elektretmikrofon-Verstärkers

Hinweis: Die Stromversorgung sollte immer durch eine Batterie gespeist werden, denn durch z.B. USB-Stromversorgung könnte zusätzliches Rauschen entstehen.
Zur Messung mit dem Oszilloskop kann man am Punkt A (rot markiert) abgreifen.

Anschluss an den PC

Nun kann man mit der 3,5mm Buchse den kleinen Verstärker an den Soundblaster des PC anschließen (LineIn bzw. Microphone). Zur Aufnahme habe ich den freien Soundeditor "Audacity" verwendet und dabei recht gute Resultate von der Qualität erreicht

Aufnahme mit dem Elektretmikrofon auf dem PC
Abb.: Die ist die grafische Ausgabe der Aufnahme von Sprache auf dem PC mit dem Elektretmikrofon. der rötlich eingefärbte Bereich ist deutlicher zu hören, aber ich habe dort einen Abstand von ca. 15cm vom Mikrofon gesprochen, der grün gefärbte Bereich war mit einem Abstand von ca. 50cm vom Mikrofon.