HelTec Touch-Sensor mit LED

Letztens sind in einer Lieferung von elektronischen Bauteilen aus China auch die folgenden Touch-Sensor-Module angekommen. Ich habe noch keine richtige Verwendung dafür, aber ich musste sie sofort ausprobieren. Da das Datenblatt des Moduls leider auf chinesisch ist, habe ich die wichtigsten Fakten daraus im Folgenden festgehalten.

HTTM-Touchmodul von Heltec

Technische Daten des "HTTM Kapazitiven Touchmodul"

HTTM ist die Abkürzung für "HelTec Touch Model".
Es gibt einige verschiedene Bauformen:
Bauform: "HTTM-xyz"
x: Anzahl der Tasten: S: Einzeltaste, D: Doppeltaste, T: Dreiertaste, F: Vierertaste
y: Version: C: Standard-Version, S: Spezial-Edition
z: Hintergrundbeleuchtungs-Farbe: B: blau, R: rot, G: grün

Beispiele:
HTTM-SCR: Einzeltaste, Standard-Version, rote Hintergrundbeleuchtung
HTTM-FSB: Touch-Modul mit vier Tasten, benutzerdefinierter Version und blauer Hintergrundbeleuchtung

Aufbau und Anschlüsse

Anschlüsse des HTTM-Moduls
Abb.: Anschlüsse des HTTM-Moduls
Abmessungen des HTTM-Moduls
Abb.: Abmessungen des HTTM-Moduls
Detailansicht der freigelegten LED
Abb.: Detailansicht der freigelegten LED
Vorderseite der Platine
Abb.: Vorderseite der Platine
Rückseite der Platine
Abb.: Rückseite der Platine

Output-Modus

Der Output-Modus kann beim HTTM-Modul geändert werden, indem ein Widerstand von ca. 10kΩ auf eine spezielle Lötstellen angebracht wird.

Änderung des Output-Modus beim HTTM-Modul
Abb.: Änderung des Output-Modus beim HTTM-Modul

Verwendete Bauteile

Ex.1: Testen des Touch-Sensors

In dem Experiment wird durch Berühren des Touch-Sensors eine LED zum Leuchten bzw. Erlöschen gebracht.

Aufbau

Aufbau der Schaltung

Sketch

#define PIN_LED          13
#define PIN_TOUCH_SWITCH  7

byte buttonState;

void setup()
{
    pinMode(PIN_TOUCH_SWITCH, INPUT);
    pinMode(PIN_LED, OUTPUT);
}

void loop()
{
    buttonState = digitalRead(PIN_TOUCH_SWITCH);

    if (buttonState == HIGH) {
        digitalWrite(PIN_LED, HIGH);
    } else {
        digitalWrite(PIN_LED, LOW);
    }
}

Resultat

Touch-Sensor ist nicht gedrückt/berührt
Abb.: Touch-Sensor ist nicht gedrückt/berührt
Touch-Sensor wurde berührt
Abb.: Touch-Sensor wurde berührt → Touch-Modul-Hintergrund und LED leuchtet (hier interne, gelbe LED auf den Arduino)

Ex.2: Ansprechen der LED des Sensors

Es ist auch möglich die LED des Touch-Sensors direkt anzusprechen. Dafür muss aber die Verdrahtung etwas geändert werden, d.h. der Sensor-Anschluss VCC mit statt an 5V and einen digitalen Pin des Arduino angeschlossen werden, damit die LED des Sensors dynamisch an- und ausgeschaltet werden kann. Der folgende Versuch benutzt 4 Sensoren mir verschieden farbigen LEDs und lässt ein kleines Lauflicht entstehen.

Schaltplan

Schaltplan

Sketch

#define PIN_AMOUNT 4
byte leds[PIN_AMOUNT] = {8, 9, 10, 11};
byte buttons[PIN_AMOUNT] = {4, 5, 6, 7};

void setup()
{
    for (byte i = 0; i < PIN_AMOUNT; i++) {
        pinMode(leds[i], OUTPUT);
        pinMode(buttons[i], INPUT);
        digitalWrite(leds[i], LOW);
    }
}

void loop()
{
    for (byte i = 0; i < PIN_AMOUNT; i++) {
        pinMode(buttons[i], OUTPUT);
        digitalWrite(buttons[i], HIGH);
        digitalWrite(leds[i], HIGH);
        delay(150);
        pinMode(buttons[i], INPUT);
        digitalWrite(buttons[i], LOW);
        digitalWrite(leds[i], LOW);
    }
}

Resultat

Lauflicht mit den LEDs des HelTec Touch-Sensors (1MB).
zurück