zurück zur Übersicht...
09.07.2018

Spiel "Alien Invasion"

Die Idee zu diesem Geschicklichkeits- und Reaktionsspiel hatte ich spontan und wollte sie sogleich umsetzen.

Video: Live-Demonstration von "Alien Invasion"

Verwendete Bauteile

Für das Spiel

Für die "Licht-Kanone"

Spielverlauf

Ziel des Spiels ist zu verhindern, dass fremde Raumschiffe die Erde erobern.
Die Raumschiffe sind 5 rote LEDs, die in zufälligen Abständen aufleuchten. Direkt vor jeder LED ist ein Fotowiderstand (LDR), der mit einem Lichtstrahl von einem Laserpointer o.ä. beschossen werden kann. Sobald man diesen LDR triff, erlischt die entsprechende LED (d.h. das Raumschiff ist zerstört). Man bekommt pro zerstörtem Raumschiff einen Punkt und einen weiteren Schuss (zu Beginn des Spiels hat man 5 Stück). Das Spiel ist verloren, wenn man es nicht schafft, ein Raumschiff abzuschießen (zu langsam) oder die Munition alle ist.

Aufbau & Programmierung

Details zum Aufbau und Programmierung des OLED-Moduls siehe auch "Game Of Life" mit einem OLED-Display

Aufbau der Schaltung
Abb.: Aufbau der Schaltung
Sketch-Code von Github laden
Ausgabe des Spielstands in der seriellen Konsole
Abb.: Ausgabe des Spielstands in der seriellen Konsole