zurück zur Übersicht...
05.07.2018

Aufbau von Nachtlichtern

I. Einfaches Nachtlicht

Das folgende Nachtlicht habe ich in einem Netto-Supermarkt für EUR 3.- erstanden. Ein Grund war, mir mal den Inhalt anzusehen und ein anderer, das man die Elektronik evtl. für ein zukünftiges Projekt verwenden könnte.

Das Nachtlicht in betriebsbereiten Zustand
Abb. #1: Das Nachtlicht in betriebsbereiten Zustand
Rückseite des Nachtlichtes mit technischen Angaben
Abb. #2: Rückseite des Nachtlichtes mit technischen Angaben
Elektronik nach Entfernung der Vorderfront
Abb. #3: Elektronik nach Entfernung der Vorderfront
Vergrößerung der Elektronik
Abb. #4: Vergrößerung der Elektronik: Man sieht zwei LEDs, in der Mitte eine Fotodiode und zwei kleine Kondensatoren
Elektronik nach vollständiger Entfernung des Gehäuses
Abb. #5: Elektronik nach vollständiger Entfernung des Gehäuses
Rückseite der Hauptplatine mit Leistungswiderständen
Abb. #6: Rückseite der Hauptplatine mit Leistungswiderständen
Vergrößerung der Elektronik
Abb. #7: Vergrößerung der Elektronik
Vergrößerung der Elektronik mit Transistor
Abb. #8: Vergrößerung der Elektronik mit Transistor
Vergrößerung der Fotodiode
Abb. #9: Vergrößerung der Fotodiode

II. Pilz-Nachtlicht

Dieses Nachtlicht habe ich für EUR 0,99 als "Mushroom Fungus Night" über AliExpress direkt in China bestellt. Es besteht aus drei LEDs und dafür pilzartigen Lampenschirmen aus ABS & Silica gel.

Betriebsbereites Nachtlicht ohne Dekoration
Abb. #1: Betriebsbereites Nachtlicht ohne Dekoration (ursprünglich war noch ein Strunk häßlicher Plastikblätter als Dekoration dabei)
Rückseite des Nachtlichtes (ohne Kennzeichnung)
Abb. #2: Rückseite des Nachtlichtes (ohne Kennzeichnung oder Spezifikation)
Entfernte Silikon-Lampenschirme mit drunterliegenden LEDs
Abb. #3: Entfernte Silikon-Lampenschirme mit drunterliegenden LEDs
Geöffnetes Gehäuse mit Verdrahtung
Abb. #4: Geöffnetes Gehäuse mit Verdrahtung: Ich bin zwar kein Profi, aber die Kabel zum 220V-Anschluss erscheinen mit recht dünn (Gefahr durch Erwärmung?)
Rückseite der Steuerplatine des Nachtlichtes mit LDR (unten)
Abb. #5: Rückseite der Steuerplatine des Nachtlichtes mit LDR (unten)
Platine mit Steuerungsbauteilen und LDR
Abb. #6: Platine mit Steuerungsbauteilen und LDR
Platine mit Steuerungsbauteilen und LDR
Abb. #7: Platine mit Steuerungsbauteilen und LDR
Pilz-Nachtlicht in Atkion
Abb. #8: Pilz-Nachtlicht in Atkion: Die beiden höheren LEDs sind einfarbig und leuchten durchgängig, während die mittlere LED die Farbe wechselt.