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Spiel "Snake"

Hier habe ich einen Computer-Spielklassiker auf dem Arduino mit einer 8x8 WS2812 RGB-LED-Matrix (NeoPixel) nachprogrammiert.

Video: Live-Demonstration von Snake

Verwendete Bauteile

Aufbau

Die genaue Art des Aufbaus kann man aus dem Aufbau von WS2812-LEDs und Mikrotastern erfahren.

Aufbau der Schaltung
Abb.: Aufbau der Schaltung

Spielverlauf

Ziel des Spiels ist es die Spielfigur (=Schlange) möglichst lange am leben zu erhalten und gleichzeitig möglich viel Futter fressen zu lassen.
Man steuert eine Schlange über die LED-Matrix, die sich von selbst fortbewegt. Der Spieler kann lediglich die Richtung der Spielfigur ändern. Trifft man auf ein Stück Nahrung (grün), wächst die Schlange um ein Stück an. Berührt man mit dem Kopf der Schlange den Spielfeldrand oder den eigenen Körper, so ist das Spiel vorbei.

Sketch-Code von "Snake" mit Mikrotaster-Steuerung
Sketch-Code von "Snake" mit Serial-Steuerung

Weiterentwicklung & Ideen