zurück zur Übersicht...
20.06.2018

Spiel "Ladder"

Dieses einfache Geschicklichkeits-Spiel habe ich öfters im Internet gefunden, wollte es aber nach eigenem Aufbau und Programmierung nachbauen.

Video: Live-Demonstration des Spiels

Verwendete Bauteile

Spielverlauf

Ziel des Spiels ist es, durch Drücken eines Knopfes an die Spitze einer (LED-)Leiter zu gelangen.
Sobald man den Spielknopf gedrückt hat, beginnt das Spiel. Während des Spiels wird automatisch immer zwischen der roten LED ganz unten und der aktuellen Leitersprosse (entsprechende farbige LED) hin- und hergewechselt. Der Spieler muss immer dann seinen Knopf drücken, wenn die LED der Leitersprosse leuchtet. Schafft der dies, so steigt er eine weiter Stufe der Leiter auf. Verpasst er dies, so ist das Spiel verloren. Sobald die oberste Stufe erreicht ist, hat der Spieler gewonnen.

Aufbau & Programmierung

Aufbau der Schaltung
Abb.: Aufbau der Schaltung
Sketch-Code von Github laden