zurück zur Übersicht...

Zerlegen einer Solarlampe

Vor Kurzem habe ich im Baumarkt eine Solarlampe für 1.- EUR gesehen und mir gedacht: Die nehme ich mir und schaue sie mir genauer an, was sich so im Innenleben verbirgt.

Die ungeöffnete Solarlampe
Abb.: Die ungeöffnete Solarlampe

Nachdem das Gehäuse und alles Kunstoffmaterial entfernt war, lag die eigentliche Schaltung vor mir: Ein kleines zylindrisches Gehäuse mit einem Schalter und auf der Rückseite eine kleine Solarzelle.

Eigentliche Solarlampe - Rückansicht mit Solarzelle
Abb.: Eigentliche Solarlampe - Rückansicht mit Solarzelle
Eigentliche Solarlampe - Vorderansicht
Abb.: Eigentliche Solarlampe - Vorderansicht

Zwei kleine Schrauben mussten gelöst werden und ich konnte einen Blick ins Innere des Gehäuses werfen. Zum Vorschein kam ein 1,2V NiMH-AAA-Akku (2/3-Ausführung) mit 300mAh als Kapazität. Außer ein paar Kabeln war da noch eine winzige Platine mit einer Schraube befestigt.

Innenleben der Solarlampe
Abb.: Innenleben der Solarlampe
Akku
Abb.: Akku

Nach dem Entfernen der Batterie und der Platine konnte ich alle Einzelteile und deren Verschaltung genauer betrachten.

Elektronik der Solarlampe
Abb.: Elektronik der Solarlampe
Elektronik der Solarlampe
Abb.: Elektronik der Solarlampe
Elektronik der Solarlampe
Abb.: Elektronik der Solarlampe

Die Platine bestand aus nur wenigen Teilen:
- einem Mikroschalter
- einer weiße LED
- einer Induktivität (Vorsicht: sieht einem Widerstand sehr ähnlich)
und einem interessante Bauteil mit der Kennung "YX8018 (5F855)", anscheinend dem steuerenden Bauteil der Schaltung

Detailansicht der Elektronik
Abb.: Detailansicht der Elektronik
Steuerchip der Solarlampe
Abb.: Steuerchip der Solarlampe

Nach kurzer Suche im WWW fand ich einige Beschreibung des Bauteils, leider auf japanisch bzw. chinesisch. Der automatische Übersetzer brachte folgende Spezifikationen zum Vorschein:

Solar-LED-Treiber YX8018

Solar-LED-Treiber YX8018
Pin-Nr. Name Funktion
1 LX Drain
2 GND Masse/Ground
3 CE EN Steuer- / Ladesteuerung der CE-Solarzelle
4 VDD Solarbatterie der positiven Elektrode
Anwendung mit Fotowiderstand
Abb.: Anwendung des YX8018 mit Fotowiderstand lt. Hersteller
Anwendung mit Solarzelle
Abb.: Anwendung des YX8018 mit Solarzelle lt. Hersteller
Anwendung mit Solarzelle und Akku
Abb.: Anwendung des YX8018 mit Solarzelle und Akku
Download Datasheet für YX8018 (jap.) [218kB]
Versuchsaufbau auf einem Breadboard
Abb.: Versuchsaufbau auf einem Breadboard