zurück zur Übersicht...
08.09.2017

Ein Trum-Ding

Das folgende Gerät habe ich vor Kurzem von einem guten Freund zur Ansicht erhalten. Es stammt aus dem Besitz des Großvaters, der seiner Aussage zufolge Elektrotechniker gewesen sein muss. Leider konnte er nicht in Erfahrung bringen, was es mit dem Gerät auf sich hat oder welche Funktion es erfüllen sollte. Daher gab er es mir, damit ich herausfinden soll, um was es sich bei diesem "UEO" (Unbekanntes Elektro-Objekt) handeln könnte.
Ich habe zwar die meisten Teile identifizieren können, jedoch sind mir die Aufschriften und die Details der Schaltung bisher ein Rätsel. Die mag auch daran liegen, dass ich mich noch nicht so lange mit Elektrotechnik beschäftige.
Nach dem Einlegen einer 9V-Block-Batterie hat die grüne LED in bestimmten Abständen geblinkt. Die Blink-Frequenz konnte man durch drehen der Potis neben dem CD4093BE (Quad 2-Input Schmitt-Trigger) verändern. Der Lautsprecher hat sich jedoch nicht "zu Wort" gemeldet.
Im Folgenden einige Fotos des Gerätes. Wenn jemand der Leser eine Idee hat, um was es sich bei diesem Trum handeln könnte, bitte lasst es mich wissen!

UEO #1
UEO #2
UEO #3
UEO #4
UEO #5
UEO #6
UEO #7
UEO #8